Logo

Experten diskutieren medizinische Versorgung auf dem Land

Gersfeld. Rund um die Gesundheit dreht sich am kommenden Wochenende alles in Gersfeld. Das Rhönstädtchen ist am 17./18. September erstmals Gastgeber der Kneipp Gesundheitstage. Neben Ausstellung, Vorträgen und Vorführungen unter dem Motto „Kneipp mit mir, ich zeig es Dir“ lädt der Veranstalter, der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V., gleich zu zwei Podiumsdiskussionen ein.

Werden wir auch weiterhin gut versorgt?

Wie die medizinische Versorgung auf dem Lande angesichts ständiger Gesundheitsreformen aussieht, diskutieren Experten am Samstag, 17. September 2011, um 15.30 Uhr im Bürgersaal der Stadthalle. Prof. Dr. med. Wolfgang Huhmann aus Künzell wird als Fachmann für Fragen der Gesundheitsversorgung die FDP vertreten. Der Arzt war viele Jahre leitender Arzt am Klinikum Fulda und später Chef eines im Bereich Herzerkrankungen spezialisierten Krankenhauses bei Hamburg.

Dr. Heiko Wingenfeld aus Fulda, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda, wird die politische Seite vertreten. Das Themenfeld Aus- und Weiterbildung übernimmt Prof. Dr. med. Klaus Stegmüller, Hochschule Fulda, Hochschullehrer am Fachbereich Pflege & Gesundheit. Aus der Praxis wird Dr. med. Roland Krahl, Gersfeld, Ärztlicher Leiter der Rhön-Klinik Gersfeld, berichten. Die Patientenseite nimmt Liane Reinhart, Thalau (Vorstandsmitglied), Verein Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal e.V., ein.

Wo stehen die klassischen Naturheilverfahren nach Kneipp heute?

Dass die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp so modern ist wie nie zuvor, davon wollen die Teilnehmer der Podiumsdiskussion am Sonntag,18. September 2011, um 16.30 Uhr die hoffentlich zahlreichen Zuhörer im Bürgersaal der Stadthalle überzeugen. Dr. med. Robert M. Bachmann, Leiter der Klinik & MORE Reithofpark, Bad Wörishofen, stellt insbesondere die Wassertherapie als einzigartige Hilfe bei Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckstörungen, Allergien und vielen anderen Erkrankungen mehr vor. Werner Tiki Küstenmacher, Bestsellerautor, Karikaturist, Publizist und Theologe, erläutert getreu seinem Motto „simplify your life“ wie einfach es ist, glücklich und gesund zu leben. Prof. Dr. med. Gerd Schnack, Allensbach/Bodensee, Deutsche Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement, zeigt auf, wie wichtig Meditation und Bewegung für die Gesundheit ist. Alle drei sind auch Referenten bei den Kneipp Gesundheitstagen.

Weiterhin sitzen Dr. rer. nat. Georg Roth, Apotheker, Vorsitzender des Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V. Präsidiumsmitglied des Kneipp-Bund e.V., Bundesverband, und Achim Bädorf, Bürgermeister und Kurdirektor a.D., Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte (Vorsitzender), auf dem Podium und führen zahlreiche Beispiele auf, wie man ganz einfach die Kneipp´sche Gesundheitslehren in seinen Alltag einbezieht.

Freier Eintritt und Gewinnspiel

Die Kneipp Gesundheitstage sind am 17. und 18. September von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Lediglich für die Vorträge im Bürgersaal wird eine Schutzgebühr von 3 EURO für beide Tage erhoben. Der Eintritt zu den Podiumsdiskussionen ist ebenfalls frei. Weiterhin finden im Schlosspark Gratis-Schnupperkurse für Nordic Walking statt (Sa/So, 14 Uhr). Und wer beim Kneipp-Parcours mitmacht, hat gute Chancen auf tolle Preise wie z.B. Kneipp-Aufenthalte in den Kneipp-Bund Hotels Bad Wörishofen und Bad Lauterberg.

Weitere Informationen für Besucher und Aussteller erteilt der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V., Brückenauer Str. 31, 36381 Schlüchtern, Tel. 06661/918 561, info@kneipp-lv-hessen.de. Das Programm ist bereits unter www.kneipp-lv-hessen.de einsehbar. Ebenso liegen Programmhefte in vielen Gesundheitseinrichtungen aus.

Categories:

Alle Nachrichten