Logo

Fachwerk 5 und Maximilian Möller spenden Website für Förderverein der Pestalozzischule

Fulda-Neuenberg. „Was lange währt, wird richtig gut: Viele Jahre lang haben wir das Projekt Homepage des Fördervereins der Pestalozzischule aus Kostengründen immer wieder nach hinten geschoben – auch wenn uns klar war, wie wichtig eine gemeinsame Internetplattform ist, nicht zuletzt, um neue Mitglieder für den Verein zu finden“, erklärt Andree Literski, Vorsitzender des Fördervereins der Fuldaer Pestalozzischule. Seit rund sieben Jahren, als seine eigene, schwerbehinderte Tochter Amelie eingeschult wurde, engagiert sich der fünffache Familienvater intensiv für die Belange der Jungen und Mädchen der Ganztags-Förderschule.

Jetzt ist es ihm gelungen, mit dem Team von Fachwerk 5 – Studio für Kommunikationsdesign im Hofgut Keulos – und dem Programmierer Maximilian Möller aus Motten erfahrene Experten für die Planung, Gestaltung und Umsetzung einer Internetpräsenz zu finden. „Mit viel Fingerspitzengefühl wurde diese Lösung für uns erarbeitet. Und das Beste: Beide haben uns ihre volle Arbeitsleistung im Gesamtwert von 2500 Euro gespendet. Für dieses Engagement sagen der Förderverein, die Schulleitung und natürlich die Kinder ganz herzlich Dankeschön“, so Literski.

Auch Schulleiter Nikolaus Mollenhauer lobt: „Kompakte Texte, viele Bilder, eine einfache Navigation – besser hätte die Homepage nicht gelingen können und ich bin davon überzeugt, dass wir schon innerhalb kurzer Zeit viele Besucherzahlen verbuchen und neue Mitglieder gewinnen können.“ Oliver Schneider, Inhaber von Fachwerk 5 und gemeinsam mit seinem Team verantwortlich für die grafische Gestaltung, erklärt: „Uns war wichtig, dass diejenigen Menschen im Vordergrund stehen, um die sich alles dreht: die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass die Tochter des Vorsitzenden, Amelie Literski, die derzeit die Hauptstufe besucht, zum ,Gesicht‘ des Internetauftritts geworden ist und die Besucher begrüßt.“ Der Grafiker, der eigentlich Unternehmen wie ATON, FCN oder hohmann & heil betreut, fügt hinzu: „Authentizität und ehrliche Botschaften sind in diesem Kontext besonders wichtig, alles andere hätte aufgesetzt gewirkt.“

Programmierer Maximilian Möller, der für die Umsetzung des Layouts in der Open Source-Software TYPO3 verantwortlich zeichnete, betont: „Die Unterstützung von Seiten der Schule und des Fördervereins war perfekt. So hatten wir bei Fragen selbst in den Sommerferien immer einen kompetenten Ansprechpartner und konnten zügig vorankommen.“ Ihm sei besonders am Herzen gelegen, dass auch die anschließende Pflege der Website einwandfrei funktioniere. Deshalb gab es für den Schriftwart des Fördervereins, Markus Pötz, noch eine kostenlose Schulung im Umgang mit der Software obendrauf.

Die neue Website des Fördervereins der Pestalozzischule beinhaltet neben allgemeinen Informationen zur Schule auch aktuelle Termine, Rückblicke auf Veranstaltungen sowie die Möglichkeit, sich als Mitglied im Förderverein anzumelden: www.pestalozzischule-fulda-fv.de

Categories:

Alle Nachrichten