Logo

Familien mit herzkranken Kindern aus dem gesamten Bundesgebiet treffen sich zum Familienwochenende in Fulda

Fulda. Allein im Großraum Fulda leben mehrere hundert Kinder und Jugendliche mit angeborenem Herzfehler. Ihr Alltag und der ihrer Familien werden durch die Krankheit geprägt. Die Suche nach der optimalen medizinischen Behandlung, nach dem richtigen Umgang mit der Krankheit innerhalb der Familie, in der Schule und beim Sport bestimmen das Leben. Vom 07.-09.10.2011 findet daher im Bonifatiushaus in Fulda ein Informationswochenende zum Thema „Angeborene Herzfehler“ statt.

Eltern herzkranker Kinder haben während der Workshops und Vorträge Gelegenheit, in lockerer Runde ihre Fragen an die renommierten Experten zu stellen. Die Pausen und Abende bieten sich zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen anderer Familien in ähnlicher Situation an. Die Kinder ab fünf Jahren (Herzkinder und ihre Geschwister) erleben einen Workshop „Das pochende Ding“ in der Kinderakademie Fulda (KAF) sowie einen Ausflug zum Deutschen Roten Kreuz „Was klopft denn da?“ mit Probeliegen im Notarztwagen und praktischen Übungen für den Notfall.

Als Abschluss werden Kinder und ihre Eltern zu “roten Blutkörperchen” und folgen dem Blutstrom durch die Herzkammern. Sie unternehmen bei einer Führung durch das fünf Meter hohe begehbare Herz der KAF eine Reise durch die vier Herzkammern und lernen die Anatomie des Herzens spielerisch kennen.

Anmeldung zum Familienwochenende unter
Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK)
Tel.:02 41/ 91 23 32
E-Mail: bvhk-aachen@t-online.de
www.bvhk.de

Flyer mit Programm unter http://www.bvhk.de/index.php?id=422

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin