Logo

Zahlreiche Gratulanten zum 70. Geburtstag von Peter Vater

Fulda. Das große Engagement in der Fuldaer Schullandschaft, seine Fähigkeit, Netzwerke zu bilden, die Zuverlässigkeit und die stringente Begleitung all seiner Projekte standen im Blickpunkt der Grußworte anlässlich des 70. Geburtstages von Peter Vater. Als ehemals  Leitender Schulamtsdirektor und heutiger stellvertretender Direktor des Bildungsunternehmens Dr. Jordan konnte das „Geburtstagskind“ neben der Familie zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und natürlich aus dem schulischen Bereich in der Mensa des Bildungsunternehmens begrüßen.

Dass nicht nur die Liebe zur Pädagogik und die Vorliebe für ein gutes Tennismatch Gemeinsamkeit bedeute, erläuterte Hausherr Prof. Dr. Lothar Jordan: „Dich für unser Unternehmen gewinnen zu können, davon sind meine Frau Moni und ich überzeugt, war ein großer Glücksfall. Der gegenseitige Respekt, die Achtung vor den Fähigkeiten des Anderen sowie Dein Engagement in unserem Unternehmen sind  einzigartig.“   So habe Peter Vater beispielsweise die Etablierung des Wirtschaftsgymnasiums vorangebracht und mittlerweile sei dieser Schulzweig ein Erfolgsmodell.

„Dass Sie Ihre aktive Arbeitszeit verlängert haben und sich damit weiterhin für die Schullandschaft in der Region Fulda stark machen, ist außerordentlich anzuerkennen.“ Mit diesen Worten gratulierte Oberbürgermeister Gerhard Möller. Das ehrenamtliches Engagement, die sportiven Aspekte und das gute Miteinander über Jahrzehnte hinweg, waren weitere Aspekte, die Möller in seiner Ansprache hervorhob.

„Ob Arbeitskreis Schule – Wirtschaft oder das Netzwerk Hauptschule, es zeichnet Sie aus, dass Sie sich immer mit Leidenschaft und Herzblut der Förderung junger Menschen gewidmet haben.“ Ebenfalls lobte IHK-Präsident Bernhard Juchheim Peter Vater als einen fairen Gesprächspartner, der sich stets engagiert  in Arbeitskreise eingebracht habe. Das große Herz für junge Menschen stand auch in der Laudatio von Manfred Baumann im Blickpunkt. Der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Osthessen hatte zur Verdeutlichung dieses Aspektes eigens ein überdimensionales großes Lebkuchenherz vom Münchner Oktoberfest mitgebracht. Ein Dank richtete Baumann auch an Peter Vaters Ehefrau Karin, die den beruflichen und privaten  Einsatz ihres Mannes vorbildlich unterstütze. Peter Vater selber dankte allen Gästen für die anerkennenden Worte und brachte insbesondere seine Freude darüber zum Ausdruck, dass zahlreiche Kollegen und Schulleiter der beruflichen Schulen Fuldas zum Empfang gekommen seien: „Dies drückt für mich ohne Frage eine Anerkennung der gemeinsamen Zeit aus.“

Categories:

Alle Nachrichten