Logo

Traditionelle Freisprechungsfeier der Handwerksinnungen Bäcker und Fleischer

Neuhof. Die beiden Handwerksinnungen Bäcker und Fleischer haben ihre traditionelle gemeinsame Freisprechungsfeier in diesem Jahr in der festlich hergerichteten Aula der Eduard-Stieler-Schule durchgeführt. 20 Bäckereifachverkäuferinnen und 13 Fleischereifachverkäuferinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Den handwerklichen Gesellenbrief konnten 10 junge Bäcker und 16 Fleischer entgegen nehmen. Für hervorragende Prüfungsleistungen wurden ausgezeichnet: Michael Jendrusiak, Fleischer, Ausbildungsbetrieb Metzgerei Mihm in Tann, Mario Grösch, Bäcker, Ausbildungsbetrieb Bäckerei Stehling in Hilders sowie Nina Brand-Kruth, Fachverkäuferin, Ausbildungsbetrieb Bäckerei Happ in Neuhof.

Schulleiter Dr. Rudolf Drexler begrüßte die erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker und übermittelte die Glückwünsche der Schule auch an die Ausbildungsbetriebe und an die Eltern der Absolventen. Mit Blick auf die berufliche Entwicklung sagte Dr. Drexler: “ Junge Menschen müssen Träume haben von ihrer Zukunft, und sie müssen daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen“. Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner ging in ihrem Grußwort auf die Schwerpunkte der theoretischen Berufsausbildung ein und unterstrich deren Bedeutung gerade in den Lebensmittelberufen.

Für die beiden Innungen sprach Ludwig Leist, Obermeister der Fleischerinnung Fulda. Er zeigte sich erfreut über die hohe Zahl bestens ausgebildeter Nachwuchskräfte für das heimische Bäcker- und Fleischerhandwerk. Bei steigenden Ansprüchen an Qualität und Service sei solide Berufsausbildung ein wesentliches Element. Leist lobte die Ausbildungsleistung der Betriebe und die gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule. “ Wir bieten in unseren Betrieben allerbeste Lebensmittel an und legen auch künftig großen Wert auf die Einhaltung der regionalen Vermarktungskette. Damit sichern wir die Existenz der Betriebe und der Arbeits- und Ausbildungsplätze“, sagte der Obermeister.

Grußworte von Alexandra Röhrig und Julian Anders für die Gemeinschaft der Prüflinge rundeten die Feierstunde ab. Für die musikalische Umrahmung sorgte Claudia Ludwig-Schulte.

Categories:

Alle Nachrichten