Logo

Neuer Busbahnhof und Park+Ride-Anlage am Bahnhof Neuhof

Wiesbaden. Mit einer Zuwendung in Höhe von 764.600 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Neuhof im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung am Neubau einer Busumsteigeanlage sowie Park+Ride-, Kiss+Ride- und Bike+Ride-Stellplätzen am Bahnhof Neuhof, teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch heute in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.
Der Neubau der Verkehrsanlagen wird größtenteils auf der fertiggestellten Tunneldecke über dem Verkehr der Bundesautobahn A 66 gebaut. Vor dem Neubau des Autobahntunnels waren Bahnhofsstraße, Bushaltestelle und Parkmöglichkeiten in einer unbefriedigenden Gesamtsituation: unbefestigte Stellplätze, schadhafte Kopfsteinpflaster und brachliegende Flächen prägten das Bild. Im Zuge der Maßnahmen zum Ausbau der Bundesautobahn A 66 und der Ausbaustrecke 5 der Deutschen Bahn (DB AG) zwischen Fulda und Frankfurt/Main wurden die vorherigen Infrastruktureinrichtungen bereits teilweise entfernt. Für deren Bauzeit von circa sechs Jahren wurde durch das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Fulda und die DB AG eine Ersatzstellfläche geschaffen. Die Fertigstellung des Tunnels Neuhof ermöglichte nun eine grundlegende Neugestaltung des gesamten Bahnhofsumfeldes.

Die Busumsteigeanlage besteht aus zwei hintereinander liegenden Haltstellenpositionen und liegt nahe am Rampen- und Treppenzugang zur Bahnsteigunterführung. Die Ausbildung der Haltestelle erfolgt als Längsbussteig mit 18 cm Bussteighöhe. Ein- und Ausstieg werden so erleichtert. Für beide Haltepositionen sind Fahrgastunterstände mit integrierter Vitrine und Sitzbank geplant. Blindenleitelemente ergänzen die Haltestelleninfrastruktur für Sehbehinderte und blinde Menschen in Hinblick auf die Barrierefreiheit.

Die Anfahrt für Busse und Pkw erfolgt über die Vinzenzstraße, die in Form einer Wendeanlage vor den Gleisanlagen endet. Insgesamt entstehen hier über 228 Stellplätze. Hiervon werden zwölf Kiss+Ride-Stellplätze sowie 48 Park+Ride-Stellplätze im Kern der Bus-Wendeanlage vor den Gleisanlagen angeordnet. Die restlichen 168 Park+Ride-Stellplätze entstehen zwischen Bornweg und Bahnhof. Weiterhin sind Standorte für eine spätere Errichtung von Stromtankstellen für Elektroautos vorgesehen.

Auch an die Zweiradfahrer wurde gedacht: Nahe der Zugangsrampe zum Bahnsteig entsteht eine Bike+Ride-Anlage mit insgesamt 28 Stellplätzen Fahrräder und sechs für motorisierte Räder.

Mit den Bauarbeiten wurde bereits 2007 begonnen. Voraussichtliches Ende der Baumaßnahmen ist im Juni 2012. Im November dieses Jahres soll bereits der nördliche Teilbereich der P+R-Anlage durch eine provisorische Zufahrt für Pendler zur Nutzung freigegeben werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr