Logo

Noch Freiwillige für Besucherbefragung auf dem HOCHRHÖNER gesucht

Rhön. Am 8. und 9. Oktober soll in der Zeit von jeweils 9 bis 17 Uhr eine Besucherbefragung auf dem Premiumweg der Rhön, dem „HOCHRHÖNER“, stattfinden. Dafür sucht das Biosphärenreservat Rhön noch Helfer, die für ihre Tätigkeit eine Tagespauschale von 75 Euro erhalten. Ziel dieser Befragung soll es sein, unter anderem die Qualität des Weges weiter zu verbessern.

Die neun Standorte verteilen sich entlang der Wegstrecke des HOCHRHÖNER.. An jedem Standort sollen jeweils zwei Freiwillige von 9 bis 17 Uhr fragebogengestützte Interviews mit den Wanderern auf dem Hochrhöner durchführen.

Am 7. Oktober findet für alle Freiwilligen um 19 Uhr eine zweistündige Einweisung im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe statt. Eine tageweise Teilnahme ist in Einzelfällen möglich; grundsätzlich sollten sich die Freiwilligen aber für eine Teilnahme an beiden Tagen bereit erklären. Sollte am Wochenende 8./9. Oktober das Wetter eine Befragung nicht zulassen, wird die Besucherbefragung auf den 15. und 16. Oktober verschoben.

Interessenten können sich bis zum 30.September unter folgender Adresse melden: Biosphärenreservat Rhön, Hessische Verwaltungsstelle, Groenhoff-Haus, Wasserkuppe 8, 36129 Gersfeld; Telefon (0 66 54) 96 12-0; Telefax (0 66 54) 96 12-20; E-Mail: vwst@brrhoen.de.

Der  HOCHRHÖNER erschließt die landschaftlich schönsten Bereiche der Rhön wie Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Rotes und Schwarzes Moor sowie Ibengarten und verbindet die beiden Städte Bad Salzungen und Bad Kissingen miteinander. 2010 wurde er von der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ als „Deutschlands schönster Wanderweg“ in der Kategorie „Routen (Weitwanderwege)“ ausgezeichnet. Der HOCHRHÖNER ist das zentrale Element bei der Vermarktung des Themas Wandern in der Rhön.

Im Rahmen des Projekts arbeiten die drei Verwaltungsstellen des Biosphärenreservats Rhön, der Naturpark Hessische Rhön sowie die Vereine Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e.V. und Rhönforum e.V. zusammen. Träger des Projekts ist Europarc Deutschland e.V, die Dachorganisation der deutschen Natur- und Nationalparke sowie Biosphärenreservate.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus