Logo

Rabanus-Maurus-Schüler besuchten Caritas Behindertenhilfe

Fulda  (cif). Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte kürzlich die Klasse 9 a der Rabanus-Maurus-Schule mit ihrem Klassenlehrer Christoph Kleber die Caritas Behindertenhilfe in der Ratgarstraße. Beide Einrichtungen stehen in einer gewissen Tradition zueinander, da die Räume der Behindertenhilfe (ehemaliges Bischöfliches Konvikt) vor gut 40 Jahren als Internat eben für die „Domschüler“ erbaut worden waren. Die Schüler machten sich im Haus an der Ratgarstraße vor allem ein Bild davon, wie die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen heute geleistet wird – passend zum Unterrichtsthema „Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde“. Nach einer rund einstündigen Führung stand das Leitungsteam der Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Theo Münker und Thomas Vogel, der Schulklasse noch für Fragen zur Verfügung.

Bei der Verabschiedung überreichte der Klassensprecher Felix Kurzidem im Namen aller Schüler noch einen Scheck im Wert von 150 € an Theo Münker. Die Schüler hatten das Geld vor der Exkursion gesammelt, um damit ein soziales Projekt der Behindertenhilfe unterstützen zu können. Der Leiter der Wohnheime Münker möchte die Summe einsetzen, um auch schwerstmehrfachbehinderten Bewohnern, die auf individuelle Unterstützung angewiesen sind, ein Urlaubsangebot zu ermöglichen.

Das Foto entstand bei der Scheckübergabe vor dem Gebäude der Behindertenhilfe in der Ratgarstraße (Foto: Caritas Behindertenhilfe).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche