Logo

Gesundheitsforum: Brustzentrum – Alles aus einer Hand!

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 01.10.2011, von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema “Brustzentrum – Alles aus einer Hand!“ statt.

Brustkrebs gehört bei Frauen zu den häufigsten Erkrankungen und Todesursachen – obwohl die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann und gute Heilungschancen bestehen. Das zertifizierte Brustzentrum des Klinikums Fulda möchte dazu beitragen, von Brustkrebs betroffene Patientinnen zu unterstützen, sie ausführlich aufzuklären und mit ihnen im aktiven Dialog zu stehen.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung gehen die Experten auf folgende Themen ein: „Wer ist an der Diagnostik und Therapie beteiligt?“ (Prof. Dr. Ludwig Spätling, Direktor der Frauenklinik, Koordinator des Brustzentrums), „Wie ist die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Frauenärzten organisiert?“ (Dr. Oliver Schenk, Gynäkologische Gemeinschaftspraxis Dres. Larbig/ Schenk), „Was ist besser: Mammographie oder Ultraschall?“ (Prof. Dr. Christoph Manke, Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie), „Kann ich etwas gegen Brustkrebs tun?“ (Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes, Direktor der Tumorklinik), „Wann muss ich eine Untersuchung selbst zahlen?“ (Dr. Oliver Schenk, Gynäkologische Gemeinschaftspraxis Drs. Larbig/ Schenk), „Meine Mutter hat Brustkrebs. Muss ich mir Sorgen machen?“  (Dr. Christina Müller, Oberärztin der Frauenklinik).

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ab 10.30 Uhr.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin