Logo

Hessenweite Aktion „Zu Fuß zur Schule“ – Katharinenschule in Gläserzell macht mit

Fulda (hm). Etwas Besonders lag in der Luft – dies spürten die Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule Gläserzell gleich. Die hessenweite Aktion „Zu Fuß zur Schule“ stand an und in den frühen Morgenstunden machten sich die Jungen und Mädels aus Lüdermünd und Kämmerzell auf den Weg zu ihrer Schule in Gläserzell.

Pünktlich um 07.00 Uhr starteten die Kinder aus Lüdermünd in Begleitung des Schulleiters, Christoph Wilhelm, sowie mancher netter Mutti auf dem Freizeit- und Radweg R1. „Es ist einfach toll und wir haben unheimlichen Spaß“, sagte die kleine Felizitas, die zusammen mit ihrer Mutter den Schulweg einmal anders erlebte. Normal, mit dem Schulbus sieht alles ganz anders aus. „Es ist eine wirklich neue und gute Erfahrung für die Kinder. Ihrem Bewegungsdrang können wir so schon frühmorgens entsprechen und sie sind einfach im Unterricht ausgeglichener“, resümiert Wilhelm. Der Schulleiter der Grundschule Gläserzell ist grundsätzlich ein Verfechter sportlicher Aktivitäten und auch der Maxime, die Kinder zu Fuß zur Schule laufen zu lassen. „Heute ist es etwas Besonders, für unsere Eltern und Großeltern war es das Normalste auf der Welt“, gibt Wilhelm zu bedenken.

Natürlichem Bewegungsdrang entsprechen

Die Realität hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt und das Angebot der Schülerbeförderung wurde nahezu perfektioniert, so dass nur noch kurze Laufstrecken zur Bushaltestellen notwendig sind. Zum einen ist diese Entwicklung gut, zum anderen zeigt sich jedoch auch, dass immer mehr Kinder mit einem gewissen Bewegungsdefizit in unserer Gesellschaft vorkommen. „Der Sportunterricht kann hier keine wirkliche Kompensation sein – er kann nur unterstützend wirken“, so Wilhelm.

Schule in Bewegung

Das die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Lüdermünd und Kämmerzell diesen frühmorgendlichen Schulweg genossen, zeigte sich an den lachenden Gesichtern. Die frische Luft und der Fußmarsch durch die Fuldaauen vermittelten den Jungs und Mädchen auch ein Stück naturnahen Unterricht. „Bewegung, Ernährung, Gesundheitsprävention sind gerade für Jüngere ein wichtiges Element im täglichen Schulalltag, deshalb gilt mein besonderes Lob der aktiven Gläserzeller Schulgemeinschaft“, so Schul- und Sportdezernent Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel.

Wilhelm, der einen besonderen Dank allen Eltern aussprach, sieht diese Aktion als Daueraufgabe seiner Schule an. „Wir werden diese naturnahe und sinnvolle Bewegung öfter anbieten und durch die Unterstützung der Elternschaft sehe ich eine besondere Förderung unseres Slogans ´Katharinenschule in Bewegung“. Er hofft, dass im nächsten Jahr viele andere Schulen in Stadt und Landkreis an dieser hessenweiten Aktion teilnehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie