Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heilige Rita

070704_bistum1.jpgSerie. Am 22. Mai ist der Namestag der Heiligen Rita. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet: „die Perle“ und ist die Kurzform von Margaritha. Rita wurde um das Jahr 1360 in Roca Porena in Umbrien geboren. Schon mit jungen Jahren hatte sie nur den einen Wunsch – Gott zu dienen. Als sie ihren Eltern gegenüber den Wunsch äußerte, ins Kloster zu gehen, waren diese nicht bereit, ihre Tochter an die geistliche Welt abzugeben.

Flash-Video ansehen:

[flv:080522_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Rita wurde verheiratet und ihre Ehe wird zur Hölle. Sie ist mit einem grausamen und jähzornigen Mann verheiratet, mit dem sie zwei Söhne hat, die beide das Temperament des Vaters erbten. Ihr gewälttätiger Mann wird ermordet. Als die Söhne Blutrache schwören, betete Rita Tag und Nacht und bat den Herrn, er möge ihre Söhne zu sich nehmen anstatt sie zu Mördern werden zu lassen.

Gott muss ihre Bitte erhört haben, denn beide Söhne fielen einer Seuche zum Opfer. Endlich kann sie ihren Jugendwunsch erfüllen und nach Schwierigkeiten bei den Augustinerinnen ins Kloster eintreten. Dort lebte sie in strenger Askese bis zu ihrem Tod am 22. Mai 1457 in Spoleto. Im Jahre 1900 wurde die Heilige Rita von Papst Leo XIII heilig gesprochen. Ihr unversehrter Leichnam wird in der Basilika in Cascia verehrt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche