Logo

Marbachern gelingt Titelverteidigung bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft

Marbach/Daaden. Cool bleiben, überlegt handeln und effizient vorgehen: Dass die Soldaten der Reserve aus Marbach erstklassig ausgebildete Soldaten sind, zeigten die Wettkampf-Mannschaften der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) an den Stationen: Bergen, Retten, Brandwunden sowie am Kfz-Checkpoint. In allen Disziplinen sammelten die Reservisten aus Marbach eindrucksvoll Punkte.

Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft RK Marbach 1 ihren Titel als bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft, dem hochklassigsten militärischen Vielseitigkeitswettkampf für Soldaten der Reserve verteidigen. Der Wettkampf, der sich über mehrere Tage hinzog und nur alle zwei Jahre ausgetragen wird, stellte hohe Anforderungen an die Kondition und das militärische Fachwissen der Mannschaften. Dabei orientierten sich die an den verschiedenen Stationen zu lösenden Aufgaben am aktuellen Einsatzszenario der Bundeswehr.

Die Marbacher Mannschaft mit Oberleutnant d.R. Johannes Diegelmann, Leutnant d.R. Lukas Heil, Stabsgefreitem d.R. Thorsten Kiefer, Obergefreitem d.R. Florian Link und Obergefreitem d.R. Dominik Illichmann setzte auf dem Truppenübungsplatz in Daaden im leistungsstarken Teilnehmerfeld von 39 Mannschaften aus ganz Deutschland durch und konnte so den großen Erfolg bei der Meisterschaft in 2009 in Torgelow wiederholen.

Die Mannschaft RK Marbach 2 mit Hauptmann d.R. Volker Auel, Hauptfeldwebel d.R. Matthias Göbel, Obermaat d.R. Johannes Förster, Stabsgefreitem d.R. Torsten Trabert sowie dem Obergefreitem d.R. Gerhard Höffner (RK Eiterfeld) belegte einen hervorragenden 9. Platz. Ein schöner Erfolg, zumal die zweite Mannschaft erst kurz vor dem Wettkampf zusammengestellt werden konnte.

Die Titelverteidigung der Marbacher Reservisten stellt einen einzigartigen Erfolg dar, der bisher keiner anderen Reservistenkameradschaft bei Deutschen Reservistenmeisterschaften gelang. Zufall ist das allerdings nicht: Die Marbacher trainieren hart und sind als ehrgeizige Wettkampfteilnehmer bei Reservistenkameradschaften in Osthessen und darüber hinaus hoch angesehen. Sie können so in der Vorbereitung auf die Reservistenmeisterschaft auf ein starkes Team an Unterstützern bauen und konnten aufgrund ihrer Wettkampfausrichtung bereits zum 5. Mal gleich zwei Teams  zur Deutschen Meisterschaft schicken – auch in diesem Punkt war Marbach wieder unschlagbar.

Categories:

Alle Nachrichten