Logo

Wüstenatmosphäre in Bad Emstal: Dakar- Sieger Timo Gottschalk und VW Race Touareg bei Autohaus Ostmann zu Gast

Bad Emstal. Zum 40. Jubiläum macht sich der MSC Emstal und seinen Besuchern sozusagen ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Anlässlich der 16. ADAC Rallye Bad Emstal am Samstag dem 8. Oktober wird am Autohaus Ostmann in Wolfhagen eine gewisse „Wüstenatmosphäre“ herrschen. Den Gästen wird mit dem Volkswagen Race Touareg 3 das diesjährige Siegerauto der Rallye Dakar präsentiert. Mit diesem Auto holten sich Nasse Al- Attiyah aus Katar und sein Beifahrer Timo Gottschalk ihren ersten Gesamtsieg beim weltbekannten Marathon- Klassiker der seit 2009 durch die südamerikanischen Länder Argentinien und Chile führt. Gottschalk wird zudem als kompetenter Gesprächspartner am Samstag ab 11 Uhr vor Ort sein.

Für den 47- Jährigen aus Rheinsberg in Brandenburg war es der bisher größte aber wohl auch anstrengendste Erfolg in seiner langjährigen Laufbahn als Profibeifahrer. Zwei Wochen sei er an die körperlichen Grenzen gegangen, meinte Gottschalk, der seine Karriere 1995 als Copilot begann und von 1997 bis 1998 mit dem Fritzlarer Michael Neuschäfer- Rube in der deutschen Rallyemeisterschaft fuhr. Im Jahr 2009 beendete der begeistere Enduro- Sportler und Radfahrer seine erste Dakar im Race Touareg von Volkswagen Motorsport aus Hannover auf dem beachtlichen sechsten Gesamtrang. Gleichzeitig war dies damals der erste Doppelerfolg von Volkswagen mit dem Südafrikaner Giniel de Villiers und dem Norddeutschen Dirk von Zitzewitz als Gesamtsieger.

Eine Jahr später wurde er mit Al- Attiyah Gesamtzweiter hinter dem Spanier Carlos Sainz. Im Januar diesen Jahres holte sich Gottschalk als vierter deutscher Beifahrer nach Gerd Löffelmann, Andreas Schultz und Dirk von Zitzewitz den begehrten Dakar- Siegerpokal auf dem gut 300 PS starken Race Touareg 3. Ausgerüstet ist der Allradler mit einem Reihen- Fünfzylinder TDI- Dieselmotor und sprintet auf hartem Untergrund im Stand in knapp sechs Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 200 km/h. Insofern also für den MSC Emstal und seine Rallye ein Geburtstagsgeschenk der etwas anderen Art und die Fans Einblicke in die faszinierende Welt des Marathon- Rallyesports.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport