Logo

Eduard-Stieler-Schülerinnen zu Gast in Finnland

Fulda. Der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser wird die Lebensqualität zukünftiger Generatio­nen nachhaltig beeinflussen. Aus diesem Grund nahmen 5 Schülerinnen der Eduard-Stieler-Schule in Begleitung ihrer Lehrerinnen Ilselore Schnegelsberg und Ruth Mehner vom 18. bis 24. September 2011 an einem europäischen Comenius-Austausch mit Jugendlichen aus Finnland, Italien, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden im finnischen Imatra teil.
Zentrale Themen waren die Information über die unterschiedliche Bedeutung von Wasser im jeweiligen Heimatland sowie die Auseinandersetzung mit bestehenden Problemen und mög­lichen Lösungen. Höhepunkt der Woche war eine öffentliche Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse im Zentrum von Imatra sowie eine Videokonferenz mit einer Partnerschule in St. Petersburg.

Neben der Projektarbeit unterstützte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, zum Bei­spiel eine Bootsfahrt auf dem Saimaa-See, Betriebsbesichtigungen oder eine Wanderung entlang des Vuoksi-Flusses, die inhaltliche Arbeit sowie das gegenseitige Kennenlernen. Hierbei bildeten die abendliche Öffnung der Staumauertore der Imatra-Wasserfälle sowie die Farewell-Party am See unvergessliche Höhepunkte.

Zum Gelingen des Austausches trugen ebenso das durchweg freundliche Wetter sowie die herzliche Gastfreundschaft der finnischen Familien bei.  (Text und Foto Ruth Mehner)

Zum Foto: Die Lehrerinnen Ruth Mehner und Ilselore Schnegelsberg mit Jasmin Schuh, Sarah Springmann, Tanja Pintscher, Vanessa Goldbach, Elisabeth Möller (v.l.n.r.)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche