Logo

Bürger wollen Bürgern helfen und gründen am 06.10. „Miteinander-Füreinander Großenlüder e.V.“

Großenlüder. Nach mehrmonatigen Vorbereitungen wird am Donnerstag, dem 06. Oktober 2011 um 19 Uhr im kleinen Saal des Lüderhauses, Wiesenweg in Großenlüder der Bürgerhilfeverein „Miteinander-Füreinander Großenlüder e.V. gegründet. Alle Bürgerinnen und Bürger in allen Ortsteilen der Gemeinde sind aufgerufen, diese Initiative durch eine Mitgliedschaft und Mitarbeit zu unterstützen, um in Not geratenen Kindern und Erwachsenen Hilfe zu gewähren.

Immer weniger können Familienangehörige und eine gewachsene Nachbarschaft den Angehörigen oder Nachbarn kleine, aber sehr notwendige Hilfen zukommen lassen. Oft sind sie alle berufstätig oder wohnen und arbeiten weit entfernt. So soll u.a. Baby- und Kinderbeaufsichtigung gewährt und älteren Menschen können Hilfe und Unterstützung durch Begleitungen zum Arzt, Einkaufen Behördengängen Schreibarbeiten, kleinere Reparaturen, Besuche und Vorlesen, reden und zuhören, PC-Schulungen, wöchentliche Fahrdienste  mit dem Gemeindebus zu den Friedhöfen, gelegentlich kleinere Ausflüge für Gehbehinderte in Kleingruppen  erhalten. Ziel dabei ist, den älteren Menschen Hilfen in Notfällen aller Art, bei denen Laien helfen können zukommen zu lassen. Eine Konkurrenz zu professionellen Hilfsdiensten und Taxiunternehmen soll nicht entstehen.

Um diese Hilfen zu gewähren ist der Verein auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, die entsprechend Ihren Interessen und Neigungen diesen Dienst ehrenamtlich übernehmen. Die Helfer werden gegen Unfall und gegen Schadenersatzansprüche versichert werden. Voraussichtlich Anfang 2012 wird die Hilfe den Bürgerinnen und Bürgern angeboten werden können. Dazu wird rechtzeitig informiert werden. Der Verein wird sich durch Mitgliedsbeiträge, kleine Gebühren für die Hilfeleistungen und durch Spenden finanzieren. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit wird beim Finanzamt Fulda beantragt.

Categories:

Alle Nachrichten