Logo

Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 4. bis 7. Oktober in Fulda

Fulda. Rund zehn Tage später als gewöhnlich, vom 4. bis 7. Oktober, kommen infolge des Papstbesuchs in Deutschland die derzeit 68 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda zusammen. Im Mittelpunkt der Vollversammlung stehen eine Analyse der Ansprachen des Heiligen Vaters während seines Besuchs in Deutschland und die Beratung über den Fortgang des vor einem Jahr ins Leben gerufenen Gesprächsprozesses. Außerdem geht es während der Vollversammlung um die Vorbereitung der römischen Bischofssynode im Jahr 2012 zur Neuevangelisierung und die Weiterentwicklung der diözesanen Medienarbeit. Während der Vollversammlung sind umfangreiche Personalentscheidungen geplant, da die Mitglieder, Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Berater der bischöflichen Kommissionen neu gewählt werden müssen.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Dienstag, 4. Oktober, wird der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset (Berlin), teilnehmen. Als Gast benachbarter Bischofskonferenzen wird aus Polen Bischof Stefan Cichy (Legnica) teilnehmen. Seit 1867 kommen die deutschen Bischöfe regelmäßig „am Grab des heiligen Bonifatius“ zu Beratungen zusammen. Wie keine andere Stadt ist Fulda dadurch mit der Bischofskonferenz verbunden. Traditionsgemäß findet hier jedes Jahr die Herbstvollversammlung statt, während sich die Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselndem Ort treffen.

Mittwoch Eröffnungsgottesdienst

Am Mittwoch, 5. Oktober, findet um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom der feierliche Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung statt. Die Predigt wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg), halten. In dem Gottesdienst wird die Komposition, die die deutschen Bischöfe Papst Benedikt XVI. während seiner Deutschlandreise als Geschenk überreicht haben, uraufgeführt. Alle Gläubigen aus Stadt und Landkreis Fulda sowie insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen sind zu dieser Messfeier herzlich eingeladen. Sie erhalten dafür auf Antrag auch Unterrichtsbefreiung.

Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz ebenfalls um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Donnerstag, 6. Oktober, wird Kardinal Joachim Meisner (Köln) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Freitag, 7. Oktober, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag feierliche Bonifatiusandacht

Alle Gläubigen sind insbesondere auch zur feierlichen Bonifatiusandacht der Bischofskonferenz eingeladen, die am Donnerstag, 6. Oktober, um 18 Uhr stattfindet. Die Predigt wird Bischof Norbert Trelle (Hildesheim) halten. Den Segen mit der Bonifatiusreliquie erteilt in diesem Jahr Kardinal Reinhard Marx (München und Freising). (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche