Logo

Dachmarke Rhön auf 18. Fuldaer Wirtschaftstag präsent

Fulda. „Bilden-Beschäftigen-Binden – Unternehmenserfolg nachhaltig sichern“ war das Motto des diesjährigen Wirtschaftstags, zu dem die Industrie- und Handelskammer Fulda inzwischen zum 18. Mal eingeladen hatte. Auch die Dachmarke Rhön als starke Regionalmarke, die inzwischen 200 Unternehmen aus 20 verschiedenen Branchen vereint, nutzte dabei die Gelegenheit, um sich und ihre Ideen zu präsentieren. Im Mittelpunkt des Wirtschaftstages standen der demografische Wandel und seine Auswirkungen vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum. IHK-Präsident Bernhard Juchheim hatte beispielsweise erwähnt, dass ein gutes Betriebsklima, Chancen für die Weiterentwicklung und nicht zuletzt eine ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben sehr wichtig sind. Gute Arbeitnehmer zu gewinnen und diese dann auf Dauer binden – das sei Nachhaltigkeit und bringe Erfolg für die Unternehmen.

Weitere Referenten machten darauf aufmerksam, dass bereits jetzt schon ein Fachkräftemangel im ländlichen Raum herrsche und dieser weiter zuzunehmen drohe. „Dieser Problematik sind wir uns als Dachmarke Rhön ebenfalls bewusst“, meint Heike Wittrowski, die den Stand der Dachmarke Rhön betreute. „Deshalb ist es unser Ziel, mit regionalspezifischen Qualitätskriterien Unternehmen der Region zu einem Alleinstellungsmerkmal zu verhelfen. Damit steigen ihre Chancen auf dem Markt. Sie können sich über die erfolgreiche Vermarktung ihrer besonderen Qualitätsprodukte weiter entwickeln und wachsen“, so Wittrowski. Die Dachmarke Rhön fördere daher auch die Schulung der einheimischen Betriebe und versuche, neue Wertschöpfungsketten aufzubauen, damit Arbeit und Wissen in der Region bleiben und eine Abwanderung von Know-how unterbunden wird.

Alexander Niemetz, ehemaliger Moderator des ZDF-„heute-journal“, mahnte die Notwendigkeit der Rückbesinnung auf Werte wie Vertrauen und Verantwortung an. Als Kernproblem sieht er die Vertrauenskrise, die beispielsweise zwischen den Markteilnehmern direkt herrscht. „Unsere Marktteilnehmer kennen sich noch  persönlich, beispielsweise wenn es um die Produzenten von Lebensmitteln und die Gastronomie geht. So etwas schafft Vertrauen und für den Verbraucher Sicherheit. Das zeigt uns, dass wir mit den Inhalten der Dachmarke Rhön auf dem richtigen Weg sind“, sagt Wittrowski.

Categories:

Alle Nachrichten