Logo

Lions Club hilft aktiv bei der Vermittlung von Azubis

Vogelsbergkreis. Manchmal ist es gut, jemanden zu haben, der Türen öffnet. Auf diese Weise haben jetzt 12 junge Leute einen Ausbildungsplatz gefunden – mit Hilfe einer Patenschaft. „Wir sind uns einig, dass wir dieses Patenschafts-Projekt fortsetzen wollen.“ Dieser Satz von Präsident Hans-Jörg Albrecht beschrieb die gute Zusammenarbeit des Lions Club Lauterbach-Vogelsberg und der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises.
Albrecht und sein Vorstandskollege Rainer Bücking konnten Landrat Rudolf Marx bereits zum zweiten Mal über den Erfolg einer nachhaltigen Aktion berichten: aufgrund der guten Kontakte fungierten Lions-Club-Mitglieder bei heimischen Unternehmen als Paten für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: konnten im vergangenen Jahr bereits vier von 12 Jugendlichen eine Stelle finden, so sind es in diesem Jahr 12 von 15, die zuvor von der KVA vorgeschlagen worden waren.

Landrat Marx und der Chef des Sozialamts, Werner Köhler, zu dessen Ressort auch die Kommunale Vermittlungsagentur gehört, dankten herzlich für das beharrliche und einfühlsame Engagement der Lions-Club-Mitglieder. Wichtig ist nach den Worten von Hans-Ulrich Merle, Maßnahmenplaner in der KVA, „die absolute Freiwilligkeit der Beteiligten“. Die einzige Vereinbarung zwischen KVA und Lions Club habe darin bestanden, dass die Jugendlichen die Kriterien der Ausbildungsreife erfüllen sollen. Ziel der Paten war es, für ihre „Schützlinge“ mindestens ein Bewerbungsgespräch in einem regionalen Unternehmen herbeizuführen.

„Engagieren müssen sich die jungen Leute am Arbeits- und Ausbildungsplatz dann schon selbst, das kann ihnen kein Pate und kein Coach abnehmen“, betonte Hans-Ulrich Merle. Es gehe ganz klar um Hilfe zur Selbsthilfe. Für Landrat Marx ist besonders wichtig: „Die jungen Menschen wollen ernst genommen werden. Das heißt dann auch: Selbstverantwortung übernehmen.“ Man müsse nur denen helfen, die sich wirklich nicht selbst helfen könnten.

Rainer Bücking und Hans-Jörg Albrecht berichteten vom notwendigen Vertrauensaufbau zunächst zwischen Pate und Azubi-Bewerber und dann in Richtung des Unternehmers, der möglicherweise bereit ist, dem Jugendlichen eine Chance zu geben. „Das ist nicht immer einfach“, erläuterte Albrecht. Man müsse bei den Jugendlichen das „Bewusstsein dafür schärfen, was man eigentlich will und kann“, sagte Landrat Marx. Dem diene auch die die große Ausbildungsmesse der KVA am kommenden Freitag im Wartenberg-Oval. Dort stellen 60 Aussteller 140 Berufe vor. „Viele junge Leute wissen gar nicht, was bei uns im Vogelsbergkreis beruflich alles möglich ist“, betonte Marx bei Zustimmung der Lions-Club-Vertreter.

Zum Foto: Lions-Club-Präsident Hans-Jörg Albrecht (rechts) und sein Vorstandskollege Rainer Bücking erhielten von Landrat Rudolf Marx, KVA-Maßnahmenplaner Hans-Ulrich Merle und Sozialamtschef Werner Köhler (von links) viel Dank und Lob für die Patenschafts-Aktion der Lions zur Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungsplätze. (Foto: Erich Ruhl)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche