Logo

Birkhühner sind neue Attraktion im Wildpark Gersfeld

Gersfeld. Seit vier Wochen hat der Tierpark der Stadt Gersfeld eine neue Attraktion: Vier Birkhühner, davon zwei Hähne, können in einer neuen naturnah gestalteten 80 m² Voliere bewundert werden. Am 26.09.2011 wurde die neue Birkhuhnvoliere eingeweiht.

Bürgermeister Margit Trittin dankte dem Wildpark-Team um Hermann Bleuel, das in eigener Regie das Gehege baute. Die Anregung im war im vergangenen Jahr von der Biosphärenreservatsverwaltung auf der Wasserkuppe zum Bau gekommen. Nachdem der Stadtrat den Bau beschlossen hatte, konnte im Laufe des Frühjahrs und Sommers das Projekt nun realisiert werden. Möglich wurde es auch durch eine finanzielle Unterstützung des Biosphärenreservats Rhön.

Die Bürgermeisterin sieht in der Präsentation dieser sehr bedrohten heimischen Tierart einen Beitrag zur regionalen Umweltbildung und zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Für das Biosphärenreservat dankten Torsten Raab und Martin Kremer der Stadt und dem Wildpark für das Engagement. „Es ist schön, dass wir nun den Besuchern und Einheimischen das Flaggschiff des Naturschutzes in der Rhön auch zeigen können!“ bringt es Torsten Raab auf den Punkt. Nach vielen Jahren gemeinsamer Schutzbemühungen von ehrenamtlichen und staatlichen Naturschützern, die oft auch auf Unverständnis bei den Bürgern stießen, kann sich nun jeder Besucher selbst  ein Bild von den scheuen Raufußhühnern machen.

Wildparkleiter Hermann Bleuel erläuterte, dass der Wildpark mit dem Projekt Neuland betreten habe. Die Hühnervögel, die aus einer norddeutschen Zucht stammen, stellen hohe Anforderungen an Hygiene und Futter. Vielfältiges Körnerfutter, Knospen und ein spezielles Eiweißfutter benötigen die Tiere, um in Gefangenschaft zu gedeihen. Offenbar haben sich die Jungtiere, die nun langsam das Gefieder erwachsener Tiere annehmen, gut eingewöhnt. Jedenfalls zeigten sie bei der offiziellen Einweihung und dem damit verbundenen „Photoshooting“ wenig Scheu.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus