Logo

GERIA-ZERT für Mediana Mobil

Fulda. Nach intensiver, ausführlicher Diskussion wurde bei Mediana bereits vor einigen Jahren die unternehmensweite Einführung des EFQM- Modells als „offenes System“ mit Selbstbewertung und vier Perspektiven für zukunftsorientierte Entwicklungsvorhaben beschlossen. In Zusammenarbeit mit Dr. Ursula Reck-Hog, Inhaberin des Instituts für Sozialforschung und Organisationsberatung, wurden verschiedene Ziel- und Messgrößen erstellt und aktuell für 2010 anhand der Ist-Zahlen bewertet.
Im Vergleich der Istwerte zu den vorher verabschiedeten Zielwerten ergaben sich sowohl Bereiche mit bereits guten Werten und positiven Ergebnissen als auch Felder mit Handlungsbedarf. „Aufgrund der guten Werte wurde Mediana Mobil als erster ambulanter Pflegedienst in Hessen mit der Urkunde GERIA-ZERT ausgezeichnet“, freut sich Markus Otto, Leiter der Mobilen Dienste bei Mediana.

Anlässlich der Verleihung der Urkunde stellte Dr. Reck-Hog heraus, dass Mediana Mobil über sehr gute infrastrukturelle Rahmenbedingungen und ein breites Dienstleistungsangebot für möglichst umfassende Hilfen und Unterstützungen daheim verfüge. „Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einerseits sowie innovative Konzepte und hoch engagierte Mitarbeiter andererseits, die im Rahmen des Qualitätssystems agieren und auf hohe Kundenzufriedenheit sowie positive Unternehmensentwicklung zielen, sind bei Mediana Mobil anzutreffen“, so Reck-Hog weiter.

Hartmut A. Schwab, Qualitätsbeauftragter bei Mediana Mobil, erklärte dazu: „Wichtig ist, dass bei der weiteren Qualitätsmanagement-Arbeit die Anforderungen des MDK und der Expertenstandards positiv und umfänglich in das tägliche Tun integriert sind.“ Als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer sich entwickelnden Qualitätsarbeit nannte Markus Otto die Einbeziehung der verschiedenen Funktionen und Verantwortungsbereiche sowie eine „greifbare“ Weitergabe von Werten und Zielvorgaben durch die Mitarbeitergespräche an das gesamte Team. „Das Gelingen hängt von allen ab“, so Otto weiter, „und das EFQM-Modell bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten, die wir nutzen wollen.“

Über EFQM

Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagement-System des Total-Quality-Managements. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) hat es 1988 entwickelt.
Das GERIA ZERT-Verfahren wurde von Dr. Ursula Reck-Hog auf Basis langjähriger Beratungstätigkeiten konzipiert. Hierbei stehen die kundenorientierte Lebensqualität und die Ergebnisqualität im Vordergrund. Die Konzeption gründet auf dem EFQM Excellence Modell in Verbindung mit DIN EN ISO und der Balanced Scorecard.

Bildunterschrift: Das Foto zeigt Dr. Ursula Reck-Hog und Markus Otto

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie