Logo

Lehrabschlussfeier 2011: IHK ehrte die besten Prüflinge

Künzell. Beste Chancen für die Zukunft prognostizierte IHK-Präsident Bernhard Juchheim den 155 Anzahl Prädikatsprüflingen. Mit einer schwungvollen Lehrabschlussfeier, an der über 500 Gäste teilnahmen, ehrte die IHK Fulda die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2011 am Donnerstag im Gemeindezentrum Künzell.

1234 Auszubildende aus 479 Ausbildungsbetrieben haben in diesem Jahr in insgesamt 91 Berufen ihre Prüfungen vor einem Ausschuss der IHK Fulda abgelegt. 1157 Auszubildende haben ihre Prüfung bestanden. Untern den besten Absolventinnen und Absolventen aus der Region waren auch sechs Landessieger, die in ihrem Beruf hessenweit die besten Prüfungen ablegten. Die Ausbildungsbetriebe der zehn besten Prüflinge (Gesamtergebnis) wurden unter dem Motto „Top 10-Betriebe“ ausgezeichnet.

„Berufsausbildung ist Teamarbeit innerhalb der Unternehmen und zwischen Schule und Betrieb“, so Juchheim. Ein dickes Dankeschön ging an die Prädikatsprüflinge für ihre Leistungsbereitschaft und an die Ausbildungsbetriebe für ihr Engagement. Bei den Berufsschulen bedankte sich Juchheim für die gute Kooperation und bei den Prüfern für ihre wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit.

„Die Chance, immer einen sicheren Arbeitsplatz und innerhalb kurzer Zeit eine verantwortungsvolle Positionen zu bekleiden wächst“, machte der IHK-Präsident den Prädikatsprüflingen Mut. Allerdings würden die Unternehmen mehr Flexibilität verlangen, „denn um dem Fachkräftemangel zu begegnen, werden die Prozesse weiter optimiert. Ihre Arbeit und Ihre Arbeitsplätze werden sich im Laufe Ihres Arbeitslebens ständig ändern. Von Ihnen wird zunehmend verlangt, dass Sie unternehmerisch denken und handeln.“ Auch die Beschäftigungskultur werde sich wandeln, prophezeite Juchheim. Langjährige Betriebszugehörigkeit werde nicht mehr automatisch die Garantie für ein höheres Gehalt sein.

Die Unterhaltung der Gäste kam ebenfalls nicht zu kurz. Mit fetzigen Hits umrahmten die Mambo KingX gemeinsam mit Sabinett die Veranstaltung, und das Duo „Wolf & Bleuel“ trainierte die Lachmuskeln. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Prädikatsprüflinge einen Gutschein für ein Knigge-Seminar, das nicht nur Benimmregeln vermittelt, sondern auch die Soft-Skills fördert.

Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck überreichte Bernhard Juchheim den besten Auszubildenden der Region Fulda und den „Top Ten-Betrieben“ die Urkunden. Die sechs hessenbesten Prüflinge haben die Chance, am Bundeswettbewerb in Berlin teilzunehmen.

„Mit Ihren guten Prüfungsleistungen sind Sie zu Vorbildern für die nachfolgenden Ausbildungsgenerationen geworden. Finden Sie Ihren Weg und finden Sie ihn mit Optimismus und Selbstvertrauen“, gab der IHK-Präsident den Prüflingen mit auf den Weg.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche