Logo

Lisa Hahner und Bettina Ruhl gehören mit Note 1+ zu den sechs Landesbesten in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Giessen/Fulda. Eine besondere Ehrung erfuhren zwei Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung, die im Juni ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten beendet haben. Lisa Hahner und Bettina Ruhl schlossen die Prüfung jeweils mit 15 Punkten ab. Dies entspricht nach dem Notenspiegel einer Eins plus.

Von 460 jungen Leuten, die ihre dreijährige Ausbildung bei Landkreisen, Städten und Gemeinden in Hessen absolviert haben, erhielten lediglich sechs die höchste Punktzahl, und zwei davon wurden beim Landkreis Fulda ausgebildet. Zur Würdigung ihrer besonderen Leistungen waren die sechs Jahrgangsbesten in Hessen zusammen mit Vertretern des Verwaltungsschulverbandes, Familienangehörigen und Ausbildern in das Regierungspräsidium nach Gießen eingeladen. Bettina Ruhl konnte urlaubsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Der Staatssekretär im hessischen Innenministerium, Werner Koch, gratulierte im Namen der Landesregierung und attestierte den Geehrten, dass ihnen dieser erste Schritt ins Berufsleben durch harte Arbeit und gezieltes Lernen in hervorragender Weise gelungen sei. Dazu hätten auch die Ausbilder der einzelnen Körperschaften  einen wesentlichen Beitrag geleistet. Eine moderne öffentliche Verwaltung erfordere qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Ehrung solle gezeigt werden, dass man Spitzenleistungen zu schätzen wisse.

Regierungsvizepräsident Otto-Hans Kneip ging auf den beruflichen Weg der Absolventen ein und stellte im Dialog ihren Werdegang heraus. In Anerkennung ihrer Leistungen erhielten die Jahrgangsbesten in Hessen Urkunden und Buchgeschenke. Für den Landkreis Fulda gratulierte die Ausbildungsleiterin Maria Post. Der Ausbildung der Nachwuchskräfte komme bei der Kreisverwaltung ein hoher Stellenwert zu, betonte sie. Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel seien eine qualifizierte Ausbildung und ständige Weiterbildung von besonderer Bedeutung.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche