Logo

Begrüßung der neuen Studierenden und Preisverleihung im Stadtschloss Fulda

Fulda. Am Donnerstag, 6. Oktober, begrüßt der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Herr Gerhard Möller, um 10.00 Uhr die Studienanfängerinnen und -anfänger im Namen der Stadt im Fürstensaal des Stadtschlosses. In diesem Rahmen findet auch die Verleihung des DAAD-Preises (Deutscher Akademischer Austauschdienst) für herausragende Leistungen und soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement einer ausländischen Studentin oder eines ausländischen Studenten statt. Prof. Dr. Karim Khakzar, der Präsident der Hochschule Fulda, wird den Preis übergeben. Dieser Preis ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro ausgestattet. Nattamol Vittayakasemsont (Jahrgang 1983) aus Bangkok, Thailand, ist die diesjährige DAAD-Preisträgerin der Hochschule Fulda.

Vorgeschlagen wurde sie vom Fachbereich Angewandte Informatik. Seit dem Wintersemester 2009/2010 studiert sie im Masterstudiengang Electronic Business an der Hochschule Fulda. Von 2005 bis 2009 war sie Softwareentwicklerin bei Osellus Asia Pacific in Nonthaburi (Thailand). Zuvor hatte sie ihren Bachelorabschluss in Information Engineering am King Mongkut’s Institute of Technologie in Bangkok gemacht. „Nattamol Vittayakasemsont hat sich durch sehr gute Leistungen im Studium ausgezeichnet, so dass sie seit September 2010 für ein Forschungsprojekt angestellt werden konnte“, sagt der Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik, Prof. Dr. Werner Winzerling.

Außerdem konnte sie als Lehrbeauftragte ihr Informatikwissen im Rahmen des Propädeutikums für internationale Studierende weitergeben. Darüber hinaus engagiert sich Nattamol Vittayakasemsont auch außerhalb der Hochschule ehrenamtlich im sozialen Bereich. Sie gibt im Wat Bodhi-Dhamm Buddhistischen Verein e.V. Frankfurt Computerunterricht, der vor allem von Frauen genutzt wird. Der DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wird in diesem Jahr zum 15. Mal an der Hochschule Fulda vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten