Logo

Erstmals über 6.000 Studentinnen und Studenten an der Hochschule Fulda

Fulda. Rund 1.600 junge Frauen und Männer beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Fulda. Insgesamt sind damit erstmals über 6.000 Studentinnen und Studenten in diesem Semester an der Hochschule Fulda eingeschrieben, das ist ein neuer Höchststand.

Der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, begrüßte gestern die Studienanfängerinnen und –anfänger in der Halle 8. „Heute beginnt für fast alle von Ihnen ein neuer Lebensabschnitt. Ich begrüße auch ganz besonders die vielen Internationalen Studierenden, die aus Ihrer Heimat zu uns nach Fulda zum Studium gekommen sind“. Im hessischen Vergleich studiere es sich in Fulda am erfolgreichsten und auch am schnellsten, sagte Khakzar. Das liege wohl auch daran, dass –obwohl die Hochschule wachse – sie dennoch überschaubar sei. „Es ist hier sehr persönlich, anders als an großen Massenhochschulen. Wir haben einen schönen, zusammenhängenden Campus mit kurzen Wegen; Sie werden hier sehr gute Kontakte zu Ihren Professorinnen und Professoren finden.“ Mit ihren acht Fachbereichen decke die Hochschule Fulda ein sehr breites Spektrum ab und biete ihren Studierenden in 23 Bachelor- und 15 Master-Studiengängen viele Möglichkeiten.

Khakzar betonte, dass die Hochschule Fulda sehr gut ausgestattet sei und verwies auch auf die großen Neubauprojekte auf dem Campus. Und der Präsident äußerte auch eine Bitte: „Mit dem neuen Semester stehen uns erstmals die neu erichteten Parkplätze der Hochschule zur Verfügung. Im Sinne des Klima- und Umweltschutzes bitten wir Sie jedoch eindringlich, nur dann mit dem PKW zur Hochschule zu kommen, wenn es tatsächlich keine Alternative gibt. Wir hoffen, dass auch in Zukunft möglichst viele von Ihnen das Semesterticket nutzen oder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Hochschule kommen werden“.

Die Bigband der Hochschule Fulda umrahmte die vom AStA moderierte Begrüßungsveranstaltung für die neuen Studierenden. Zahlreiche Einrichtungen, etwa die Studienberatung, Studienbüro, das Studentenwerk, International Office, Bibliothek, Hochschulsport, ESG und KHG und das Familienbüro informierten über ihr Angebot. Vor der Halle 8 warben die ÜWAG, der ADFC und die Mitfahrzentrale für umweltgerechtes Verkehrsverhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche