Logo

Qualifizierungsoffensive Landkreis Fulda hessenweit beste Resonanz

Fulda. „Die Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fulda ist Spitze in Hessen“, mit diesen Worten kommentierte Alf Kindinger, Projektleiter bei Weiterbildung Hessen e.V., die große Resonanz auf die Infomobil-Tour speziell für Bildungsunternehmen 2011 in der Region Fulda. Fünf Weiterbildungsanbieter buchten das mobile Büro. Bei mehr als 100 individuellen Einzelberatungen konnten durch die Qualifizierungsbeauftragten des Landkreises Fulda 36 Qualifizierungsschecks ausgegeben werden.

Grundsätzlich steckt hinter der Infomobil-Tour die Idee, die Weiterbildungsexperten „direkt auf den Hof“ der Unternehmen kommen zu lassen. Damit sparen die Betriebe nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Anträge für den Hessischen Qualifizierungsscheck, der mit bis zu 500 Euro die Weiterbildung von Beschäftigten fördert, können direkt im Infomobil innerhalb kürzester Zeit gestellt werden.

Im Rahmen der Infomobil-Tour informierten die Qualifizierungsbeauftragten Monika Löffler-Friedrich und Harald Hahner die Mitarbeiter der Firma Grümel gGmbH über Weiterbildungsmöglichkeiten. Desweiteren machten sie mit ihrem rollenden Infostand auf dem Bahnhofsvorplatz vor dem Bildungszentrum des Hessischen Handels halt. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW Fulda) und der Malteser Akademie des Bistums Fulda berieten die Qualifizierungsbeauftragten Unternehmen der Gesundheitsbranche über betriebliche Weiterbildung und deren Finanzierung.

Zahlreiche Unternehmen der stationären und mobilen Pflege nahmen das mobile Beratungsangebot wahr. Abgerundet wurde die Tour im Gesundheitszentrum Münsterfeld. Am Unternehmertag zur betrieblichen Gesundheitsförderung, zu dem Dr. Zeckey eingeladen hatte, wurde unter anderem das Gesundheitsmanagement in den Focus der Personalverantwortlichen unterschiedlichster Branchen gerückt. Im Speziellen wiesen die Qualifizierungsbeauftragten auf Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement oder Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen hin.

Monika Löffler-Friedrich und Harald Hahner sind begeistert von der Resonanz der Infomobil-Tour für Bildungsunternehmen. „Die Nachfrage nach Informationen zur betrieblichen Weiterbildung und den entsprechenden Förderinstrumenten ist in der Region riesig. Über die Qualifizierungsschecks konnten der heimischen Wirtschaft innerhalb weniger Tage Fördergelder in fünfstelliger Höhe zur Verfügung gestellt werden, ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftsförderung.“

Das soll nach dem Willen der Qualifizierungsbeauftragten auch so weiter gehen. „Wir können uns vorstellen, unser mobiles Angebot auch zentral in einzelnen Gewerbegebieten zu präsentieren“, formulierten sie ihr neues Angebot. Interessierte Vertreter von Gewerbegebieten im Landkreis Fulda können sich zur Terminabsprache direkt an das Büro der Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fuda , Am Alten Schlachthof 4, 36037 Fulda Tel.: 0661 5800-223, Fax:  0661 5800-224,info@quali-fulda.de, www.quali-fulda.de wenden.

Bildunterschrift: Das „Weiterbildungsmobil“ vor dem Landratsamt – von links: Monika Löffler-Friedrich, Alf Kindinger und Harald Hahner.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche