Logo

Arbeitskreise „Kirche und Sport“ der EKKW und EKHN tagten in Commerzbank-Arena

Frankfurt. Schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres trafen sich die Arbeitskreise „Kirche und Sport“ aus den evangelischen Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau zu gemeinsamen Gesprächen – diesmal in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Zum Thema „Kirche und Pfarramt im Stadion als Möglichkeit und Chance von Kirche an einem besonderen Ort“ referierte Stadionpfarrer Eugen Eckert.
Nach dem Spielanpfiff mit einer Andacht in der Stadionkapelle und einer kurzen Stadionführung gab Eugen Eckert den ca. 25 Teilnehmenden einen Überblick über die breite Palette seiner Tätigkeiten. Dazu gehören nicht nur regelmäßig Andachten vor Sportveranstaltungen und Führungen von Konfirmandengruppen durch die Arena. Hinzu kommen Hochzeiten und Taufen in der Kapelle, die neben Gelsenkirchen und Berlin die dritte ihrer Art in Deutschland ist.

Man war sich schnell einig darüber, dass Stellen wie die von Eugen Eckert ein ganz neues Milieu von Menschen erreichen und daher erhalten und gefördert werden müssen, auch wenn das in Zeiten von Pfarrstellenstreichungen manchmal schwer zu vermitteln sein werde.

Am Ende der Spielzeit steht fest, dass das Teamplay der beiden Arbeitskreise hervorragend ist, um in konkreten Projekten und der Begleitung von Sportveranstaltungen in Hessen zusammenzuspielen. Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau befinden sich ja schon seit einiger Zeit in anderen Bereichen in einem Kooperationsprozess. Über die ersten dieser Projekte unterhalten sich die beiden Arbeitskreise auf einer gemeinsamen Tagung vom 26.-28. April 2012 in Grünberg. Dabei wird auch die gemeinsamen Gespräche und sportlichen Aktivitäten nicht fehlen. Schon auf der Tagesordnung steht beispielsweise der 2012 zum 28. Mal stattfindende Ökumenische Kirchenlauf. „Kirche und Sport“ in Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau. Eins entschieden die Pfarrerinnen und Pfarrer und Vertreter der Arbeitskreise: „Wir bleiben am Ball.“

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche