Logo

Spätlese-Tage Fulda Kartenverkauf startet

Fulda. Zum 12. Mal veranstaltet das Regionale Standortmarketing in diesem Jahr die Spätlese-Tage Fulda. Damit wird an die Entdeckung der Spätlese im Jahr 1775 durch den Fuldaer Fürstabt erinnert. Eine Jury renommierter Weinexperten hat bereits vor einigen Wochen die besten deutschen Riesling Spätlese-Weine der Kategorien trocken und fruchtig ermittelt. Im Rahmen der Spätlese-Tage Fulda werden nun die Sieger ausgezeichnet. Die Besucher  der vom 18. bis 20. November 2011 stattfindenden Spätlese-Tage Fulda erwartet ein Dreiklang der Sinne mit Literatur und Schauspielkunst, Klavierkonzert und festlicher Matinee.

Die Spätlese-Tage Fulda beginnen am Freitag, den 18. November 2011, um 18.00 Uhr in der Kapelle des Vonderau-Museums mit einem poetischen Auftritt des bekannten Schauspielers Friedrich Metz  als Mundschenk Goethe. Getreu nach dem Motto: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“, zitiert der Metz den aus Werken des Dichters mit entsprechender Weinprobe, Glas für Glas, anregend und pikant.  Am Samstag, den 19. November 2011, schließt sich im Fürstensaal um 18.00 Uhr das Konzert des Siegers der Pianale-Klavierakademie an. Schon traditionell  erhält der Publikumsträger der Pianale-Klavierakademie den Musikpreis der Spätlese-Tage Fulda. In diesem Jahr ist dies der russische Pianist Andrey Yarshinsky.

Höhepunkt der Spätlese-Tage ist die festliche Matinee am Sonntag, den 20. November 2011, um 11.00 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses mit der Prämierung der Siegerweine. Die Matinee wird umrahmt von Trio Lewandowski, Mitgliedern der Bamberger Symphoniker. Im Anschluss an die Veranstaltung können alle Siegerweine natürlich auch verkostet werden. Zu allen Veranstaltungen ist die Degustation der Riesling Spätlese Weinen möglich. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Oberbürgermeister Gerhard Möller  übernommen. Der Vorverkauf der Eintrittskarten hat begonnen. Vorverkaufsstellen sind: das Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt Fulda, die Hauptstelle der Sparkasse am Buttermarkt, das ÜWAG-Kundenzentrum in der Bahnhofstraße, das Bürgerbüro der Stadt Fulda sowie die Geschäftsstelle des Verlags Parzeller, Peterstor 18, Fulda. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.spaetlese-tage-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten