Logo

18. Fuldaer Energiesparwochen 2011

Fulda. Der Fuldaer Arbeitskreis Energiesparen trifft sich seit 1994  kontinuierlich und bereitet, die immer im November stattfindenden, Energiesparwochen vor. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Oberbürgermeister Gerhard Möller. Die derzeit 29 Mitglieder repräsentieren alle wesentlichen Energieträger und Energieakteure in Stadt und Kreis Fulda. Seit 2001 ist der Arbeitskreis in die Fuldaer Lokale Agenda 21 eingebunden und wird in dieser Hinsicht besonders von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke unterstützt. Ziel ist es, die umweltgerechte, sparsame und effiziente Energieerzeugung und –verwendung zu fördern. Der Sprecher des AK-Energiesparen Volker Strauch weist darauf hin, dass sich der Arbeitskreis Energiesparen auch als „Runder Energie-Tisch“ versteht, an dem im Jahresverlauf Informationen ausgetauscht werden und Initiativen entstehen.

Die Gas-, Strom- und Ölwirtschaft ist ebenso beteiligt, wie Vertreter der regenerativen Energien insbesondere zu Biomasse und Solarenergie. Institutionen mit einem speziellen Vertriebsinteresse tauschen sich mit wirtschaftlich unabhängigen Bildungs- und Beratungseinrichtungen, wie der Verbraucherberatung, der Hochschule Fulda, dem Staatlichen Schulamt und dem Umweltzentrum, sowie Umweltorganisationen wie der AG der Naturschutzverbände und Greenpeace aus. Ebenso sind das Bistum Fulda, das Biosphärenreservat und die regionale Entwicklungsgruppe Fulda-Südwest beteiligt. Ingenieurbüros, Handwerksbetriebe und die Schornsteinfeger-Innung gehören dazu.

Dieses Jahr umfasst der Kalender 30 Termine, vom Aktionstag Energie am 29.10. auf dem Platz Unterm hl. Kreuz, über die Energie-Ausstellung vom 4. bis zum 25.11. jeden Wochentag im Stadtschloss Fulda, den Aktionstag Warmes Haus am 5.11., dem Photovoltaik-Wochenende am 19. und 20.11. bis zu abendlichen Vorträgen über die Speicherung erneuerbarer Energien, zur Erdwärmenutzung und zur Zukunft der Kernenergie. Für die Ausstellung im Stadtschloss wird in diesem Jahr erstmals didaktisches Material für Schulklassen zur Verfügung gestellt, da etliche Schulen bereits in den vorigen Jahren diesen breiten Überblick als Lernangebot wahrgenommen haben.

Das Programm liegt in der Bürgerberatung, bei den Mitgliedern des Arbeitskreises und an vielen weiteren Stellen aus und kann unter:www.umweltzentrum-fulda.de/thema_energie/programm_arbeitskreis_energiesparen.html eingesehen sowie über Telefon 0661 / 970 9790 bestellt werden.

Categories:

Alle Nachrichten