Logo

Gelbe Bewerbungsmappe statt Schlabber-Shirt – „Bewerbungstage“ lockten mehr als 100 Jugendliche in die Arbeitsagentur Fulda

Fulda. „Freunde treffen“ als Hobby und ein Schlabber-Shirt mit der Aufschrift „Ich mag Bier“ beim Vorstellungsgespräch? – Nicht unbedingt von Vorteil, wenn man sich so beim zukünftigen Chef präsentiert. Dafür sticht beispielsweise eine gelbe Bewerbungsmappe unter den zumeist blauen Exemplaren positiv hervor. Dies wissen jetzt die Jugendlichen, die in der zweiten Herbstferienwoche zu den Bewerbertagen in die Agentur für Arbeit Fulda kamen, um sich eingehend mit ihrer Zukunft beschäftigten. Auf dem Programm standen Vorträge, Workshops und Trainingseinheiten rund ums Thema „Bewerbung“.

Mehr als 100 Jungen und Mädchen aus allen Schulformen nutzten die Gelegenheit, von ausbildungserfahrenen Arbeitgebern, Arbeitspsychologinnen und Berufsberatern Tipps aus erster Hand zu bekommen. Sie erfuhren nicht nur, wie eine Bewerbung aussehen sollte, was der Lebenslauf beinhalten muss oder was eine gute Online-Bewerbung ausmacht, sondern auch, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und wie man sich darauf vorbereitet.

In Übungen, Leistungstests und Rollenspielen wurde das Erlernte überprüft und in die Praxis umgesetzt. Erfreut über die große Resonanz zeigte sich Ottokar Schwerd, Teamleiter der Berufsberatung: „Die hohe Beteiligung – und das in den Herbstferien – zeigt, dass wir ein Thema aufgegriffen haben, das die Jugendlichen stark interessiert. Die Rückmeldungen der Jugendlichen zum Inhalt und Ablauf des Programms waren sehr positiv. Daher werden wir die Bewerbungstage auch im kommenden Jahr wieder anbieten.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche