Logo

Ethikberatung im Krankenhaus: Möglichkeiten und Grenzen der Chemotherapie bei fortgeschrittenem Krebsleiden

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 03.11.2011, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema “Ethikberatung im Krankenhaus: Möglichkeiten und Grenzen der Chemotherapie bei fortgeschrittenem Krebsleiden“ statt. Es gibt Krankheitsverläufe, bei denen Patienten es für sich selbst nicht mehr wünschen, die zur Verfügung stehenden medizinischen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Das Klinische Ethikkomitee des Klinikums Fulda steht den Patienten und deren Angehörigen in diesen schwierigen Situationen unterstützend zur Seite.

Im Rahmen der Hörsaalveranstaltung zeigt Fr. Dr. Andrea Distelrath (leitende Oberärztin der Tumorklinik) anhand eines Vortrags und individuellen Gesprächen auf, ab wann die Nebenwirkungen einer Therapie die Vorteile überwiegen. Anhand von Fallbeispielen werden einzelne Krankheitsverläufe mit entsprechenden Therapien dargestellt und gezeigt, wann aus medizinisch-onkologischer Sicht eine Systemtherapie eingestellt werden sollte. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Expertin zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ab 17.30 Uhr.

Das Klinikum Fulda ist das moderne Hochleistungskrankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie der Hochschule Fulda. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürgern der Region sicher.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin