Logo

Buntes Marktreiben in der Kindertagesstätte Regenbogenland

Burghaun. Im nächsten Jahr feiert die Marktgemeinde Burghaun ihren 750 Geburtstag. Die Kinder vom Regenbogenland werden deshalb in diesem Kindergartenjahr als kleine Forscher unterwegs sein und  viel über die Geschichte ihres Heimatortes in Erfahrung bringen. So stellte sich bereits am Anfang des Kindergartenjahres als erstes die Frage, warum heißen wir Marktgemeinde Burghaun? Was hat es mit einem Markt auf sich  – wo und wann und warum fanden früher Märkte statt? Was wurde auf den Märkten gehandelt wie sehen die Märkte heute aus? Nachdem all diese Fragen geklärt waren stand fest, die Kinder veranstalten auf dem Platz der Generationen einen kleinen Markt und bieten dort ihre selbstgebastelten, selbstgestalteten Waren feil.

Bei herrlichstem Herbstwetter boten sie am vergangenen Freitag selbstgebastelte Lesezeichen, Karten, Papierlaternen, Traumfänger, Futterglocken, selbstgekochte Marmeladen, frisches, selbstgebackenes Brot und Blechkuchen nach Großmutters Rezept an. Der Sonnenschein lockte viele Besucher zum bunten Markttreiben und so konnten die Kinder erfahren, wie ein Markt gestaltet wird und wie ein Markttag verläuft. Fast alle ausgestellten Waren wurden verkauft. Wer beim Schlendern über den Markt Hunger bekommen hatte, konnte diesen bei einer leckeren, selbstgekochten  Kartoffelsuppe stillen, für welche alle Kinder und Erzieherinnen am Vormittag fleißig mitgeschnippelt hatten.

Selbst unsere Kleinsten die COLORINIS waren mit einbezogen und haben eigens dafür mit ihren Erzieherinnen am Morgen das Brot dazu gebacken. Der Duft lockte die Besucher schnell an und wer meint, der riesengroße Kessel Suppe wäre nicht leer geworden, der täuscht sich. Der Bürgermeister, Herr Hohmann stand  als Hobbykoch mit Rat und Tat zu Seite und ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der Leiterin  der  Kita die Suppe zu kochen. Gestärkt so saß „jung und alt“ bei strahlendem Sonnenschein noch ein wenig zusammen und ließ den Markttag gemütlich ausklingen. Die Kinder und Erzieherinnen möchten  sich herzlich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen des Markttreibens im Regenbogenland beigetragen haben.

Das sind z. B. die Mütter vom Elternbeirat, welche beim Äpfelpflücken, Apfelschälen und Kuchen backen mitgeholfen haben. Unserm Bäcker Becker, der uns seine Backstube und Bleche zur Verfügung stellte und die Kuchen für uns fertig gebacken hat. Sandra Ditzel, welche uns einen großen Kessel samt Paddel für diesen Tag überließ, damit 140 Portionen Kartoffelsuppe gekocht und verkauft werden konnten. Selbstverständlich danken wir auch Herrn Bürgermeister Hohmann, der uns beim Suppe kochen unterstützte und mit dem großen Paddel fleißig rührte, damit die Suppe auch ja nicht anbrannte. Allen ungenannten Helfern im Hintergrund sei danke gesagt, für einen rundum gelungen Markttag im Regenbogenland.

Categories:

Alle Nachrichten