Logo

Siegerehrung Leistungswettbewerb Deutsches Handwerk in Kassel

Kassel/Fulda. Jürgen Lenders, wirtschaftspolitische Sprecher der FDP Fraktion im Hessischen Landtag, betonte anlässlich der Landes-Siegerehrung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks in Kassel die Bedeutung des Handwerks als Motor für Wirtschaft und Innovation. Der Leistungswettbewerb des Handwerks zeige die wirtschaftliche Stärke und die soziale Verantwortung der Handwerksbetriebe, gerade in den ländlichen Regionen in Nord—und Osthessen im Kammerbezirk Kassel.

Ziel des Wettbewerbes ist es junge Frauen und Männer in Handwerksberufen zu besonderen Leistungen anzuspornen, Talente zu entdecken und zu fördern. Es gibt 63 Wettbewerbsberufe, in denen jeweils die Besten aus den insgesamt rd. 8.900 Teilnehmern an Gesellen- und Abschlussprüfungen im hessischen Handwerk ausgesucht worden sind. Als Preis bekamen die Landessieger einen Gutscheine bzw. Geldprämien. Die hessischen Landessieger nehmen nun am Bundesausscheid teil. Der Wettbewerb hat insgesamt vier Stufen, auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene.

„Die Stimmung im Handwerk ist sehr gut. Der Geschäftsklimaindex für Nord- und Osthessen ist auf einem Rekordhoch. Diesen Erfolg hat sich das Handwerk durch langfristiges Denken, Bodenständigkeit und hohe Bereitschaft zu Innovationen erarbeitet.“, so Lenders. Auch die Auslastung der handwerklichen Betriebe ist auf sehr hohem Niveau. „Das sind die besten Voraussetzungen für die nachhaltige Sicherung und Schaffung neuer Jobs, gerade in den ländlichen Regionen.“ so Lenders weiter. Die Landesregierung hat ihren Beitrag geleistet, damit eine so erfolgreiche Entwicklung möglich wurde.

Um die Bedingungen für junge Menschen zu verbessern hat die hessische Landesregierung gezielt Förderprogramme für die Ausbildung im Handwerk aufgelegt. So werden beispielsweise Ausbildungsstellen bei Existenzgründungen, Auszubildende deren Betriebe insolvent gegangen sind und Altbewerber unterstützt. „Wichtig ist außerdem Auszubildenden und Gesellen immer neue Perspektiven aufzuzeigen.“ so Lenders. Auch der Ausbau dualer Studiengänge in Bad Hersfeld schafft neue Chancen für junge Menschen in der Region.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft