Logo

Mit einem kleinen Päckchen große Freude bereiten

Schlüchtern. „Craciun Fericit“ heißt rumänisch „Frohe Weihnachten“. Und dass das Fest der Liebe auch bei den Kindern der Ärmsten der Armen in Rumänien zu einem Freudenfest wird, führt die Hilfsorganisation „Das Kunterbunte Kinderzelt“ in Schlüchtern-Vollmerz zum sechsten Mal eine Weihnachtspäckchen-Aktion durch. „Mit einem kleinen Päckchen große Freude bereiten“ ist das Motto. Über hundert Sammelstellen von privaten Helfern gibt es dieses Jahr. Wo sich das nächste Depot befindet, kann im Kinderzeltbüro (Telefon: 0 66 64 / 911 02 88 oder per E-Mail info@daskunterbuntekinderzelt.de) erfragt werden. Hauptsammelstellen sind wieder in der Kreativwelt, Gartenstr. 35, und Bergwinkel-Apotheke, Grabenstr. 1a in Schlüchtern, sowie in den landesweit 95 Filialen der Metzgerei Robert Müller, Flieden-Rückers.

Dank der Unterstützung von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Firmen wurden im letzten Jahr rund 4.000 Päckchen von den Kinderzelt-Mitarbeitern zu Not leidenden Kindern nach Balan/Rumänien gebracht. Balan ist eine ehemalige Minenstadt am Rande der Karpaten mit einer rund 80-prozentigen Arbeitslosenquote. Bis zum 19. November können Päckchen in den Sammelstationen abgegeben werden, die dann vom Verein „Das Kunterbunte Kinderzelt“ logistisch bearbeitet und in einem großen Truck nach Rumänien gebracht werden. Dort verteilen die ehrenamtlichen Helfer die Päckchen persönlich, so dass garantiert ist, dass das Geschenk noch vor Weihnachten ankommt. Zur Deckung der Transportkosten wird in den Sammelstellen um eine 2-Euro-Spende gebeten.

Mit dem neugestarteten Projekt „Warme Decken für eiskalte Nächte“ möchte der Verein möglichst viele Säuglinge und Kleinkinder vor den Erfrierungsgefahren des rumänischen Winters schützen. Der Winter in den rumänischen Karpaten um die Städte Gheorgheni und Balan, in denen die Hilfsprojekte angesiedelt sind, ist lang und hart. Im Oktober gibt es den ersten Bodenfrost, der letzte Schnee schmilzt im Mai. Wochenlange Kälteperioden mit tagsüber unter 30° Grad Minus sind normal. Wolldecken können in Schlüchtern im Cafe Wohnzimmer, Krämerstraße 16, abgegeben werden.

Der Kinderzelt-Adventskalendermit feiner Schokolade hinter 24 Türchen versüßt das Warten auf Weihnachten. Begehrt ist das Plüschtier „Lillebi“, das es in verschiedenen Größen gibt. Mit dem Kauf wird die vom Verein unterhaltene Kindertagesstätte „Kindernestchen“ in Balan unterstützt.

Infos unter Telefon (0 66 64) 911 02 88 und im Internet www.daskunterbuntekinderzelt.de und www.facebook.com/kinderzelt. Spendenkonto-Nr. 88 888 bei der Kreissparkasse Schlüchtern (BLZ 530 513 96).

Päckchenpackvorschlag

Als Päckchen eignen sich am besten mittelgroße Schuhkartons, der individuell beklebt oder verziert werden können und nur mit einem Gummiband geschlossen werden sollten. Einen speziellen Aufkleber, ob ein Junge oder Mädchen und in welchem Alter (0-14 Jahre) mit dem Päckcheninhalt beschenkt werden soll, gibt es in den Sammelstellen. Als Standard-Bestückung empfiehlt das Kunterbunte Kinderzelt eine Zahnbürste mit Zahnpasta, ein Stück Seife, Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte, Malblock oder Malbuch, ein kleines Spielzueg und ein bis zwei Tüten Bonbons oder Gummibärchen. Kekse, Bastel- und Spielsachen sowie kleine Kleidungsstücke, wie Mützen, Schals oder Handschuhe werden gerne angenommen und Freude bereiten auch selbstgemalte Bilder, individuell geschriebene Grußkarten und Bilder der Schenke-Kinder oder Familien. Wichtig ist, dass Schul-, Hygieneartikel und Lebensmittel nur originalverpackt verschenkt werden dürfen und Lebensmittel müssen noch mindestens drei Monate haltbar sein. Nicht in das Päckchen dürfen Kaffee, Schokolade, gebrauchte Kleidung, sowie deutschsprachige Spiele und Bücher.

Categories:

Alle Nachrichten