Logo

Das Neuro-Care Fachpflegezentrum in Hünfeld wird größer

Hünfeld. Eine bereits bewährte Einrichtung in Hünfeld wächst: Das Seniana Neuro-Care Fachpflegezentrum für Menschen mit schweren neurologischen Schädigungen wird um das bisher ungenutzte erste Obergeschoss erweitert. „Damit entsprechen wir der gestiegenen Nachfrage nach Pflegeplätzen in diesem Zentrum“, betont Mediana/Seniana-Geschäftsführer Hans-Karl Diederich. Nach seinen Angaben wird das Neuro-Care am Hünfelder Bürgerpark ab 1. Februar 2012 über 48 Pflegeplätze (bisher 36) sowie über erheblich vergrößerte Therapie- und Gemeinschaftsflächen verfügen.

„Schon bei der Inbetriebnahme vor dreieinhalb Jahren sind wir über die gesetzlich festgelegten Raummindestgrößen für solche Einrichtungen hinausgegangen, und dies geschieht jetzt in noch stärkerem Maße.“ Allein schon die Liegendrollstühle für schwer betroffene Patienten sowie die Respiratoren für dauerbeatmete Menschen brauchten viel Platz. „Außerdem benötigen wir im Einrichtungsalltag auch Rückzugsorte für Angehörige, die bei unserer Arbeit sehr wichtig sind“, betonen Diederich und Robert Schwab, der Heim- und Pflegedienstleiter des Neuro-Care. Wie sie berichten, haben die Heimaufsicht Fulda und Vertreter der Kostenträger, der Verbände der Pflegekassen und des Landeswohlfahrtsverbands, das Raumkonzept sehr begrüßt.

„Im ersten Obergeschoss entsteht – neben den beiden im Erdgeschoss – ein dritter Wohnbereich mit 17 Plätzen, 15 Einzelzimmern und einem Doppelzimmer“, erläutern Schwab und Verwaltungsleiter Florian Röhner. Insgesamt wachse das Neuro-Care freilich um 12 Plätze, was daran liege, dass die Doppelzimmer im Erdgeschoss künftig als Einzelzimmer genutzt würden: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass Doppelzimmer gerade von Jüngeren aufgrund der eingeschränkten Privatsphäre nicht gerne gewählt werden. Deshalb werden wir – für den Eventualfall – künftig nur eins im Obergeschoss vorhalten.“

Versorgungsbereich sei wie bisher der so genannte Bereich „Phase F“ für Schädel-Hirn-Verletzte, Unfallopfer, Menschen im Wachkoma und Schlaganfall-Betroffene. „Aufgenommen werden können Menschen ab dem 18. Lebensjahr, bei denen Pflegebedürftigkeit gemäß Pflegestufe II oder III vorliegt“, erklären Schwab und Röhner. Der Altersdurchschnitt der Betreuten liegt bei Mitte 40. Aktivierende Pflege, Therapie und Förderung stehen individuell im Vordergrund.

Geschäftsführer Diederich geht davon aus, dass durch die Erweiterung insgesamt fast 20 neue Arbeitsplätze entstehen – vor allem für Fachpflegekräfte, aber auch in der Therapie und für Pflegehilfskräfte. Wegen der sehr personalintensiven Pflege im Neuro-Care rechne man eine Vollzeitstelle pro Patient, so Diederich.

Der neue Wohnbereich im Obergeschoss wird unter anderem verfügen über: helle und großzügige Aufenthaltsflächen,  Therapieräume und Gruppenräume für Physio- und Ergotherapie, Logopädie, soziale Betreuung sowie Beschäftigung, eine geräumige Wohnküche mit Aussicht in den angrenzenden Hünfelder Bürgerpark, ein Pflegebad mit Therapiebadewanne, die Musik- und Lichtstimulation bietet.  Weiter sind eine Pflegezentrale und ein Sozialraum für die Mitarbeiter vorgesehen. „Zurzeit wird der Innenausbau fertig gestellt, und die noch nötigen Installationsarbeiten laufen“, sagt Schwab.

Wie er und Röhner weiter erläutern, wird der Wohnbereich im ersten Obergeschoss rund 1000 Quadratmeter umfassen. Hinzu kommt ein Gemeinschaftsraum mit etwa 100 Quadratmetern, der Platz für Gottesdienste und andere größere Veranstaltungen bietet. Erweitert und umgestaltet wird im Erdgeschoss die Wohnküche im Wohnbereich Regenbogen, wo zurzeit die Mahlzeiten zubereitet und gemeinschaftlich von den Bewohnern eingenommen werden. So entsteht mehr Platz und Bewegungsfreiheit für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter.  „Seit einem Jahr bietet unser Neuro-Care auch Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege für dauerbeatmete Menschen. Für sie stehen im Erdgeschoss weiterhin sechs Plätze zur Verfügung“, betont  Schwab. Nach seinen Angaben hat das Neuro-Care einen Einzugsbereich von rund 100 Kilometern im Umkreis.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin