Logo

ÜWAG investiert 730.000 Euro in modernen Großtransformator

Großenlüder. Mit einem Schwerlasttransporter wurde vergangene Woche eine ungewöhnliche Fracht im Auftrag der ÜWAG zum Umspannwerk Großenlüder geliefert: Ein rund 70 Tonnen schwerer neuer Transformator ersetzt das in die Jahre gekommene Vorgängermodell. Zur Optimierung der Stromversorgung erhält das Umspannwerk Großenlüder einen neuen Großtransformator. Die Anlage arbeitet besonders geräuscharm. „Der Trafotausch ist ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Großenlüder, Bad Salzschlirf und Hosenfeld“, erläutert Projektleiter Arnold Kollmann von der ÜWAG Netz GmbH. Auch der Verpflichtung zu mehr Energieeffizienz wird mit der Neuinstallation Rechnung getragen. „Neben der Reduzierung der Geräuschentwicklung werden auch die Stromverluste der Anlage minimiert“, so Dr. Michael Kimmel, Geschäftsführer der Netzgesellschaft.

An seinem Bestimmungsort wurde der Trafo mit einem Autokran auf das Fundament gehoben. Spezialisten kümmern sich um die technische Anbindung, sodass die Spannung von 110 Kilovolt auf 20 Kilovolt herunter transformiert werden kann. Der Transformator wird voraussichtlich am 4. November 2011 in Betrieb gehen. Der Trafo wurde von der StarkStrom-Gerätebau GmbH in Regensburg gebaut. Von dort war er auf die lange Fahrt nach Großenlüder gegangen. Den Auftrag für den neuen Spannungswandler hatte die ÜWAG europaweit ausgeschrieben. Für den Ersatz des Vorgängermodells inklusive aller notwendigen Arbeiten im Umspannwerk Großenlüder investiert die ÜWAG rund 730.000 Euro. Der alte Trafo wurde umweltgerecht entsorgt.

Categories:

Alle Nachrichten