Logo

Mit Leib und Seele Bronnzeller Bibliotheksleiterin – Marianne Grummann feierte 80. Geburtstag

Fulda. Ihren 80. Geburtstag feierte Marianne Grummann aus Bronnzell. Grummann, seit über 37 Jahren Leiterin der Stadtteilbücherei in Bronnzell nahm diesen Ehrentag zum Anlass, ihre geliebte Tätigkeit in der Bronnzeller Bücherei an eine Nachfolgerin zu übergeben. „Ich habe diese Aufgabe mit Leib und Seele verrichtet und bin dankbar, dass mir die Bürgerinnen und Bürger so lange die Treue gehalten haben“, dankte Grummann den vielen Leserinnen und Lesern. Die Stadt Fulda unterhält neben der neuen Stadtbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz in vielen Stadtteilen sog. Stadtteilbibliotheken, die von ehrenamtlichen Kräften betreut und geleitet werden. „Wir sind dankbar, dass ich Menschen vor Ort engagieren und diese Aufgabe übernehmen. Somit können wir Bibliotheken vor Ort anbieten und auch das Lesen fördern“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Möller, der Marianne Grummann zum 80. Gratulierte würdigte deren Lebensleistung: „Frau Grummann hat in diesen 37 Jahren viele Veränderungen erlebt, ich möchte nur auf die EDV-Umstellung im Ausleihwesen erinnern. Auf sie war stets Verlass und ein Orientierungspol für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stadtteilbibliotheken“. Der kürzlich verabschiedete Kulturamtsleiter Dr. Werner Kirchhoff lernte Marianne Grummann als bescheidene und verlässliche Person kennen. „Sie waren schon unter meinem Amtsvorgänger in der Stadtteilbibliothek Bronnzell – so viele Jahre im Dienste der Freude der Belletristik sind für uns alle beeindruckend“, so Kirchhoff. Oberbürgermeister und Kulturdezernent Gerhard Möller wünschte der Jubilarin weiterhin eine gute Gesundheit und Freude im Kreise ihrer Familie. (hm)

Categories:

Alle Nachrichten