Logo

Vorfreude auf Weihnachten vor romantischer Kirchenburgkulisse

Ostheim. Der beliebte Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende ist längst eine feste Größe im Reigen der adventlichen Veranstaltungen. Kurzweilig durch ein unterhaltsames Live-Programm mit ausgewählten Künstlern bietet die Veranstaltung Abwechslung für Groß und Klein. Während die Gewerbetreibenden in der beheizten Markthalle zum Geschenke-Kauf einladen, locken Vereine, soziale Einrichtungen und Handwerk im Schlösschen zu Füßen der Kirchenburg die Besucher mit vielerlei Leckereien und Basteleien. Geöffnet ist der Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkt am Samstag, den 26. November, von 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, den 27. November, von 11 bis 18 Uhr.

Nahezu stündlich sorgen Musikgruppen, Chöre, Kapellen, Bands und Ehrengäste wie das Christkind mit seiner Engelschar für eine stimmungsvolle Atmosphäre in Ostheims „guter Stube“, dem Schlösschen. Am Samstagabend sorgen die Hollstädter Musikanten unter der Leitung von Peter Wieser mit traditionellen Weihnachtsliedern und amerikanischen Christmas-Songs bei Jung und Alt für Stimmung. Am Sonntagabend setzt der bekannte Sänger und Schauspieler Stefan Schael mit einem internationalen Weihnachtsmedley den krönenden Schlusspunkt des diesjährigen Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkts. Als Besonderheit in diesem Jahr laden gleich drei Ausstellungen zum Besuch ein: Die Modelleisenbahnfreunde aus Schmalkalden lassen ihre Dampfrösser in der Rathaushalle ihre Runden drehen, im Museum „Lebendige Kirchenburg“ lädt Ingrid Schmidt zur Krippenausstellung und in der Kirchbergschule sind die bezaubernden Ostheimer Stadtansichten von Peter Klier zu sehen.

Nach dem großen Andrang im letzten Jahr haben die Ostheimer Fachgeschäfte entlang der Marktstraße auch in diesem Jahr am Sonntag von 13 bis 17 Uhr verkaufsoffen. „Es wird festlich, stimmungsvoll und dabei auf jeden Fall kurzweilig. Ostheim macht seinem Ruf als innovative Einkaufs- und Erlebnisstadt wieder einmal alle Ehre.“ verspricht Gerhard Schnupp, der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Ostheim. Auch am Samstag haben die Geschäfte bis 17 Uhr geöffnet, ebenso an allen anderen Adventssamstagen. Am Sonntag, 27. November, können in den Fachgeschäften von 13 bis 17 Uhr Geschenke mit der ganzen Familie ausgesucht werden. Mit dem Eintritt von 1,- EURO (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei) finanziert der Gewerbeverein Ostheim das außergewöhnliche Musik- und Kulturprogramm. Erstmals verlost der Gewerbeverein in diesem Jahr an beiden Tagen unter allen Besuchern wertvolle Einkaufsgutscheine. Die Eintrittskarte gilt hierfür als Los.

Categories:

Alle Nachrichten