Logo

Jaguar- und LR-Geschäftsführer Peter Modelhart zu Gast bei Sorg Premium Cars

Fulda. Die britischen Premiummarken Jaguar und LandRover legten in den vergangenen Jahren einen wahren Höhenflug hin. Im Gespräch mit Dr. Mascha Sorg, Geschäftsführerin von Sorg Premium Cars (SPC) und Gesellschafter Helmut Sorg, diskutierte der Geschäftsführer von Jaguar und LandRover Deutschland, Peter Modelhart, über Image, zeitlos schönes Design und anstehende Produktinnovationen.

2010 und 2011 waren für Jaguar und Land Rover sehr erfolgreiche Geschäftsjahre, wie die Entwicklung der Marktanteile eindrucksvoll beweist. Der Grund liegt für Peter Modelhart auf der Hand: „Wir bauen einfach Autos, die in die Zeit passen, und die die Leute haben wollen.“ Nach den Umbauarbeiten der vergangenen Monate, besuchte der Deutschland-Geschäftsführer der beiden britischen Premiummarken nun Sorg Premium Cars in Fulda. Dabei kam er direkt auf das neueste Modell aus dem Hause RangeRover zu sprechen: den Evoque: „Der Evoque ist ein absoluter Product-Hit! Wir hatten bereits im Vorfeld der Markteinführung eine fantastische Resonanz mit über 1500 Vorbestellungen – und wir sind auch jetzt unglaublich erfolgreich. Der Evoque ist eben genau das richtige Auto für die Zeit, in der wir es verkaufen.“

„Einfach schöne Autos.“

Dafür macht Modelhart vor allem auch eine Dimension verantwortlich: das Design. „Jaguar hat schon immer fantastisch schöne Autos gebaut. Auch wenn wir mit dem Designwechsel in den vergangenen Jahren einmal mehr Neuland betreten haben. Aber das war bei Jaguar schon immer so: Neue Generation, neues Design.“ Dabei vereinen sich in der Marke Jaguar gleichermaßen „the Beauty and the Beast“: „Man kann einfach gelassen dahingleiten, hat aber jederzeit die Möglichkeit, auch richtig Gas zu geben“, lacht Peter Modelhart. Möglich machen das Motorenvarianten vom äußerst effizienten 2,2-Liter-Diesel, der mit sparsamen 4,9 Litern Verbrauch auskommt, bis hin zu brachialen Triebwerken wie im 550 PS starken Jaguar XKF. Bei LandRover schätzten die Kunden hingegen den eher unprätenziösen, schlichten, aber edlen Markenauftritt in Verbindung mit perfekter Verarbeitung, High-Tech-Ausstattung und den ungeschlagenen Offroad-Eigenschaften der Marke. „Unsere Geländephilosophie, die einzigartige 4×4-Fähigkeit der LandRover und RangeRover Modelle ist unser absolutes Alleinstellungsmerkmal. Egal ob Sie auf matschigem Untergrund oder einer Schneefahrbahn unterwegs sind, ob Sie einen schweren Pferdehänger ziehen oder in schwerem Gelände Traktion benötigen: Wir haben das beste 4×4-Konzept am Markt – und verbinden das mit einem Design, das unsere Kunden lieben.“ So sei das Kultmodell Defender beispielsweise seit rund 60 Jahren baugleich: „Hier schätzen die Kunden natürlich vor allem auch die Robustheit. Das Fahrzeug ist unglaublich wertstabil und eigentlich unkaputtbar. Von allen jemals gebauten Modellen sind noch circa 70 Prozent unterwegs. Deswegen sind hier auch kaum Gebrauchtwagen zu bekommen“, so Modelhart.

LandRover und Jaguar wachsen weltweit in allen Produktlinien und Märkten, das Unternehmen investiere derzeit vorwiegend in Themen wie CO2-Reduzierung, Hybridisierung und Elektrofizierung – und in neue Modelle: „Wir bringen in den nächsten Jahren rund 40 Produktinnovationen“, erklärt Modelhart. Damit sollen – wie es als Musterbeispiel der neue RangeRover Evoque mit einer Neukundenquote von 70 Prozent gerade vormacht – vor allem auch neue Zielgruppen erschlossen werden. Und damit seien natürlich auch die lokalen Händler wie Sorg Premium Cars gefragt: „Bei uns geht es nach dem Umbau jetzt erst richtig los: Wir verstärken unser Personal und erhöhen das Lager, um mehr Fahrzeuge und Modelle für Probefahrten bereitzuhalten“, erklärt die Geschäftsführerin von Sorg Premium Cars, Dr. Mascha Sorg, und ergänzt: „Auf die Individualität unserer Kunden einzugehen, ist unsere Stärke. Ein Defender-Kunde hat nun einmal ganz andere Ansprüche und Erwartungen, als ein Jaguar-XF-Kunde.“ „Mit der fantastischen Neugestaltung des Showrooms hier bei Sorg, aber auch zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten für Unternehmer, für Jäger oder Reiter sehe ich unsere Marken hier bestens aufgehoben“, sagte Peter Modelhart abschließend.

Zum Foto:

v.li. Helmut Sorg (Gesellschafter Sorg Premium Cars), Peter Modelhart (Geschäftsführer Jaguar / LandRover Deutschland, Österreich, Tschechien), Alexander Dekarz (Verkaufsberater SPC), Dr. Mascha Sorg (Geschäftsführerin SPC) und Benjamin Schrimpf (Verkaufsleiter SPC).

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr