Logo

Honig der Vorderrhön erneut SPITZE!

Hofbieber. Wieder stellten sich Imkerinnen und Imker aus dem Imkerverein 1882 Hofbieber der landesweiten Honigüberprüfung und Auszeichnung der Besten auf dem 3. Hessischen Honigtag am 23.10.2011 in Bad Wildungen und errangen Gold- und Silbermedaillen. Mit 262 eingereichten Honiglosen in 2011 hat sich die Teilnahme im Vergleich zum Vorjahr sogar um 60 Prozent gesteigert. Erhard Göller aus Hofbieber wurde mit seinem mit der Goldmedaille prämierten Honig als Zweitbester in Hessen ausgezeichnet. Eine Gold- und eine Silbermedaille erhielt Hannelore Koch aus Armenhof, und Horst Vey aus Margaretenhaun sowie Siegfried Rübsam aus Elters bekamen die Silbermedaille für ihren Honig.
Mit einem Verbrauch von ca. 1,4 kg pro Person und Jahr sind die Deutschen Weltmeister im Honigverzehr. Deutscher Honig zeichnet sich durch besondere Reinheit, Naturbelassenheit und Qualität aus, und die Honigprämierungen tragen jedes Jahr dazu bei, den hohen Qualitätsstandard des hessischen Honigs unter Beweis zu stellen. Anhand des bundesweit einheitlichen Prüfschemas des Deutschen Imkerbundes werden die eingereichten Honigproben einer intensiven optischen und sensorischen Prüfung unterzogen. Hierbei steht neben der äußeren Aufmachung des Glases die Sauberkeit des Honigs, sowie sein Geruch und Geschmack auf der Prüfliste. Eine zweite Phase der Untersuchung findet im Labor statt. Dort werden die Honige auf ihren Wassergehalt, die Aktivität des Enzyms Invertase sowie auf das Vorhandensein möglicher Schadstoffe aus Umwelt und Landwirtschaft untersucht.

Die Ergebnisse der Honigprämierung waren erfreulich. Die eingereichten Honige hatten durchweg eine sehr gute Qualität in Bezug auf die Rückstandsuntersuchungen. Gerade im Zeitalter der Lebensmittelskandale ist es eine gute Nachricht, wenn der Honig aus dem Imkerglas nach wie vor als eines der saubersten und am wenigsten belasteten Lebensmittel angesehen werden kann. Verbraucher, die zum prämierten einheimischen Honig greifen, können sich einerseits einer ausgezeichneten Honigqualität sicher sein und unterstützten Artenvielfalt und Landschafts- und Naturschutz ihrer Region.

Categories:

Alle Nachrichten