Logo

Hilft Bewegung gegen Krebs? Veranstaltung am 07.12. im Gesundheitszentrum

Fulda. Eine Tumorerkrankung ist nach wie vor trotz Fortschritte der Medizin ein einschneidendes Ereignis und verändert vieles. Können Sport und Bewegung gegen eine Krebserkrankung helfen, fragen sich hiesige Ärzte. Zahlreiche Tumorexperten sehen für ihre Patienten den Bedarf, die Therapie durch Sport und Bewegung zu begleiten. Dabei gilt es als erwiesen, dass ein regelmäßiges und individuell abgestimmtes Training bei Krebspatienten die Rückfallrate senken, das Wohlbefinden steigern und die Nebenwirkungen senken kann.

„Wir haben uns daraufhin gefragt, was wir machen können“, so Dr. Zeckey vom Gesundheitszentrum Münsterfeld. Der Fuldaer Orthopäde und Osteoporoseexperte Dr.med. Wolfgang Zeckey behandelt seit vielen Jahren zahlreiche Patientinnen und Patienten mit Knochenveränderungen und  zunehmend  auch Tumorerkrankungen. Patientinnen und Patienten mit überstandener Tumorerkrankung haben oft muskuläre Defizite und Knocheninstabilitäten, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergehen.

Erforderliche medikamentöse Therapien zur Rezidivprophylaxe haben oft zusätzlich Nebenwirkungen am Skelettsystem bis hin zur Osteoporoseentwicklung. Durch einen Kraftverlust verschiedenster Ursachen wird die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten zunehmend schwieriger. Auch einfache Alltagsaktivitäten und die Lebensqualität können rasch beeinträchtigt sein.

Nach einer 1 jährigen Entwicklungsphase findet nun am 07.12.2011 die offizielle Vorstellung des LUCA-Trainings  im Gesundheitszentrum Münsterfeld statt. Das LUCA-Training vereint Lebensqualität Unabhängigkeit Chancen durch Aktivität zu einem speziell abgestimmten Kurskonzept für Menschen mit Tumorerkrankungen.

Das LUCA-Training ist ein ganzheitliches Training, bestehend aus theoretischen und praktischen Einheiten mit dem übergeordneten Ziel der Entwicklung von neuromuskulären Balancen, Kraft, Ausdauer  und der Förderung von Knochenstabiltät.

Das LUCA Training ist eine parallele Entwicklung zu dem schon erfolgreich umgesetzten Osteoporose Training (SAKO-Training) und beinhaltet spezielle Trainingselemente, die die besondere Situation von Tumorpatienten berücksichtigen. Das LUCA Training ist eine effektive Unterstützungsmaßnahme, die aus jahrelanger Behandlungserfahrung in Fulda entwickelt wurde. Dabei steht eines im Vordergrund die Menschen werden persönlich betreut. Ergänzend werden Lauftraining, Präventive Rückenkurse sowie Entspannungskurse angeboten.

Vorträge zum Thema von Frau Dr Schirmacher Memmel Onkologin Klinikum Fulda Dr..Zeckey, Facharzt für Orthopädie; Dr. Dengler Chefarzt Gynäkologie Herz Jesu Krankenhaus Fulda   am 07.12.2011 ab 18.30 Uhr Uhr im Gesundheitszentrum Münsterfeld.  Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltung
am 07.12.2011, um 18.30 Uhr
im Gesundheitszentrum Münsterfeld
Flemingstraße 3 , 36041 Fulda
Raum Albert Schweitzer

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin