Logo

Pro Bahn: Verschlechterungen bei Ersatzbussen der Rhönbahn ab dem Fahrplanwechsel

Gersfeld. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 gibt es nach Informationen von Pro Bahn e. V. in Osthessen (RV Großraum Frankfurt) Angebotsverschlechterungen der Rhönbahn Fulda – Gersfeld (RMV – Linie 52) bzw. bei deren Ersatzbussen. Dagegen wehrt sich der hessische Fahrgastverband in aller Form.

Seit Ende 2004 und 2006 werden (Montags bis Freitags) die beiden letzten Züge der Rhönbahn durch  Busse ersetzt. Seither verkehren Ersatzbusse um 20.25 Uhr und 21.25 Uhr ab Fulda (ZOB) und um 21.08 Uhr und um 22.08 Uhr ab Gersfeld (Bahnhof) anstelle von Zügen. Diesen Busersatzverkehr kritisiert Pro Bahn seit langem und fordert die Busleistung endlich wieder als Bahnleistung anzubieten.

Nach dem Willen des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sollen die vier bisherigen Busverbindungen ab dem Fahrpanwechsel ersatzlos gestrichen werden. Dafür soll nun ein neuer Rhönbahnzug (Montags  – Freitags) um 21.22 Uhr ab Fulda und um 22.08 Uhr ab Gersfeld (nach Fulda) fahren. Allerdings gibt es dann um 20.25 Uhr ab Fulda keine Verbindung mehr.

„Dass ein teil der Busleistungen wieder von der Rhönbahn gefahren werden ist prinzipiell ein gute Sache und wir begrüßen das. Wenn dafür aber eine Busverbindung um 20.25 Uhr ab Fulda komplett entfällt, ist dies nicht nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar.“ so Thomas Bayer.

Entweder muss man alle 4 Busverbindungen durch Züge ersetzen oder man lässt die bisherige Regelung mit den 4 Busfahrten unangetastet. Der 20.25 Uhr – Bus ab Fulda ist gerade für Pendler und Reisende immens wichtig.

„Wir werden uns mit allen Mitteln gegen diese Planungen wehren. Es darf keine Verschlechterungen im Angebot der Rhönbahn bzw. bei den Ersatzbusse geben.“ so Thomas Bayer. Auch die Sammlung von 3000 Unterschriften an der Strecke durch den Verein im Jahre 2006 konnte die umfangreichen Kürzungen im Rhönbahnfahrplan speziell an Samstagen (es besteht nur noch ein 2-Stunden-Takt) und Sonntagen damals nicht verhindern. Pro Bahn e. V. in Osthessen fordert dennoch den Stundentakt an Samstagen wieder  einzuführen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr