Logo

Vertreterversammlung 2011 der Caritas Fulda

Fulda (cif). Satzungsgemäß hatte kürzlich der Caritasverband für die Diözese Fulda zur diesjährigen Vertreterversammlung eingeladen. Die Tagung fand in den Räumen der Caritas Behindertenhilfe in der Fuldaer Ratgarstraße statt. Nach Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden des Caritasverbandes, Msgr. Elmar Gurk, erhielten die Vertreter aller Caritas-Mitgliedseinrichtungen von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch einen umfassenden Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 sowie über die aktuelle Entwicklung in der Caritas-Arbeit in Osthessen.

Dabei beschrieb Juch gleichermaßen die spitzenverbandliche  Arbeit unter dem Dach von Hessen-Caritas und Liga der freien Wohlfahrtspflege wie auch die operative Tätigkeit in den Arbeitsfeldern Altenhilfe, Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Höhepunkt des Berichtsjahres war allgemein anerkanntermaßen die bundesweite Zentralveranstaltung des Caritas-Sonntages in Fulda mit Beteiligung des Fuldaer Bischofs Heinz Josef Algermissen und des Caritas-Präsidenten Prälat Dr. Peter Neher im September 2010 gewesen.

Vorstandsmitglied Ansgar Erb stellte die finanzielle Situation des Caritasverbandes dar und legte den Jahresabschluss zur Entlastung der Verantwortlichen durch die Versammlung vor. Des Weiteren berichtete er über die laufenden Bauprojekte des Verbandes: So errichtet die Caritas Altenhilfe derzeit etwa in Kassel einen Ersatzneubau für ihr dortiges Seniorenhaus St. Bonifatius. Die Baumaßnahme soll 2014 abgeschlossen sein. Die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2010 erfolgte einstimmig.

Vorstandsmitglied Malte Crome trug der Versammlung weitere Tagesordnungspunkte vor.  Dabei ging es um notwendige Satzungsänderungen sowie eine Nachwahl für die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes: Hierbei stellte sich Meinolf Schaefers, Geschäftsführer des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel, zur Verfügung und wurde in geheimer Wahl auch gewählt.

Zum Abschluss stellte als „Hausherr“ Ernst-Paul Walter, Ressortleiter der Caritas-Behindertenhilfe, die gastgebende Behindertenhilfe und speziell die Betreuungsarbeit in den Wohnheimen vor, bevor die Versammlung geschlossen wurde.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche