Logo

Alexander-von-Humboldt-Schule ist verlässlicher „Partner in Partnerschaftsangelegenheiten“

Vogelsbergkreis. Gerne zu Diensten – „I’m here to serve“, entgegnete der ehemalige Fachbereichsleiter Englisch des Lauterbacher Gymnasiums, Reinhard Knier, auf die Dankesworte von Landrat Rudolf Marx, der im Kreishaus auch den Musiklehrer Wolfgang Scharrer, Schulleiterin Gitta Holloch und das „Animato“-Quintett der Alexander-von-Humboldt-Schule (AvH) herzlich willkommen hieß. Mit kleinen Geschenken und viel Lob fürs Engagement wollte Rudolf Marx „endlich einmal die Gelegenheit wahrnehmen, das AvH als verlässlichen Partner in Partnerschaftsangelegenheiten zu würdigen“.
Denn ob bei Aktivitäten mit den Partnerkreisen in Thüringen und Brandenburg oder mit dem mittelenglischen Derbyshire Dales District – auf die Ideen und hilfreichen Unterstützungsangebote des Humboldt-Gymnasiums ist stets Verlass, hoben der Landrat und der für Partnerschaften zuständige Hauptamtsleiter, Verwaltungsdirektor Erich Bloch, hervor. Stets handele es sich um „essentielle Beiträge zum Gelingen großer und würdiger Veranstaltungen“, betonte Rudolf Marx. So sei seit vielen Jahren Reinhard Knier so freundlich, für die Übersetzungen von Briefen und Reden bei Besuchen englischer Delegationen zu sorgen – „auf höchstem Niveau“, wie Pressesprecher Erich Ruhl ergänzte. „Es ist mir immer ein Vergnügen“, entgegnete Reinhard Knier.

Das Schulorchester unter der Leitung von Wolfgang Scharrer habe mehrfach Glanzlichter in bedeutsamen Veranstaltungen gesetzt, bedankte sich Landrat Marx bei dem hoch engagierten Musiklehrer. Als beispielsweise der Vogelsbergkreis beim Partnerkreis Schmalkalden-Meiningen zu Gast war, um den 20. Geburtstag der Deutschen Einheit zu feiern, habe er als „Geschenk“ sozusagen ein ganzes Orchester „im Gepäck gehabt“. Das AvH-Schulorchester konnte die Freunde in Schmalkalden-Meiningen „sichtlich beeindrucken und erfreuen“. Sehr würdig umrahmte das Animato-Quintett des Schulorchesters die 20-Jahr-Feier der Partnerschaften des Vogelsbergkreises mit Oberhavel und Schmalkalden, die im September in der Landesmusikakademie in Schlitz in der Hallenburg stattfand (wir berichteten).

Schulleiterin Gitta Holloch stellte den Schwerpunkt Musik im Humboldt-Gymnsium als „prägendes Merkmal“ heraus. Holloch dankte Wolfgang Scharrer für die konsequente Förderung junger Menschen – „Da geschieht etwas richtig Gutes“, sagte Frau Holloch. Die Schulleiterin freut sich mit Landrat Marx gemeinsam auf die kurz vor ihrer Vollendung stehende neue Schul-Aula. Mit dem Einzug – vor allem auch der vielen AvH-Musikanten – wird im Mai des kommenden Jahres gerechnet. Damit gehe ein sehnlicher Wunsch der Schule in Erfüllung. Holloch und Marx lobten die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger im Zuge der Planungen für die neuen Bereiche des Lauterbacher Gymnasiums.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche