Logo

Ehrenbrief des Landes Hessen an Norbert Langer

Großenlüder. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des 6. Großenlüderer Krippenweges konnte Bürgermeister Werner Dietrich einem ganz besonderen Menschen, eine ganz besondere Ehrung verleihen. Der langjährige, aktive Museumsleiter Norbert Langer wurde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein ganz besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Dazu zählen u. a.: Seit 1997 ist der ehemalige Rektor der Lüdertalschule Leiter des Heimatmuseums Großenlüder und seit der Eröffnung der Internationalen Krippenausstellung 2001 auch dieser. Beide Einrichtungen werden von ihm ehrenamtlich geführt. Dazu gehören auch die wöchentlichen Öffnungszeiten, die er selbst abhält.

Gemeinsam mit Thomas Mohr hat er ein Buch zur in Großenlüder ausgestellten Chronik der „Herren von Lüder“ aus dem Jahre 1747 herausgegeben – ehrenamtlich, ohne Honorar. Weitere Veröffentlichungen von Norbert Langer sind z. B. das Buch „Großenlüder – Die 50er und 60er Jahre“ und der Kirchführer Großenlüder. Einmal wöchentlich betreut Langer einen Arbeitskreis im Heimatmuseum, der verschiedene Themen der Orts- und Heimatgeschichte aufarbeitet. Zusammen mit dem Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein wurden bereits einige Themen in vielbeachteten Ausstellungsprojekten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei Heimatbuchprojekten ist Langer immer dabei. In mühsamer Kleinarbeit arbeitet er zurzeit in einem Arbeitskreis zur Erforschung und Veröffentlichung der Heimatgeschichte von Müs. Neben seiner Tätigkeit im Museum führt er als Gästeführer durch die Geschichte des Stiftskapitularischen Amtes und die Baudenkmäler dieser Zeit. Mit seiner angenehmen Art und seinem immensen Geschichtswissen begeistert er nicht nur die Besucher, sondern auch so manchen „Einheimischen“.

Dietrich dankte „seinem ehemaligem Rektor“ für sein großartiges Engagement für Großenlüder und seine Geschichte, „Norbert Langer ist eine große Persönlichkeit unserer Gemeinde.“ Der neue Ehrenbriefträger freute sich über diese besondere Ehrung, sie sei auch eine Würdigung und Anerkennung seines Amtes. Er dankte allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie seiner Familie für das Verständnis.

Categories:

Alle Nachrichten