Logo

„Gemeinsam sind wir unterschiedlich“ – Tagung im Bürgerzentrum Aschenberg

Fulda. Das Bürgerzentrum Aschenberg unter Leitung von Adriana Oliveira von der AWO und Margarita Klär von der Diakonie ist durch seine vielen Aktivitäten in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit bekannt geworden. Wie schon berichtet (s. FD vom 19.11.2011) soll das Bürgerzentrum ab 2012 als Mehrgenerationshaus geführt werden. Das bedeutet zunächst einmal finanzielle Sicherheit für die nächsten 3 Jahre, aber auch Gewinn und Herausforderung für das engagierte Leitungsteam  und nicht minder engagierten, vorwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter. Um diesen Wechsel inhaltlich gut zu gestalten, wird es gemeinsamer Anstrengung bedürfen. Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche wurde durch die Stadt Fulda gefördert. In diesem Zusammenhang  traf man sich an einem Samstag zu intensiver Arbeit.

Als Referentin wurde die Diplomsozialpädagogin Heike Strohmann eingeladen, die unter dem Motto „Gemeinsam sind wir unterschiedlich“   wissenschaftlich fundiert, aber sehr lebendig mit der Gruppe arbeitete. Entsprechend der Bevölkerungsusammensetzung am Aschenberg   zeigte sich- auch bei dieser Arbeitsgruppe, dass die Mehrheit vorwiegend aus  östlichen Ländern stammt. Es kamen kulturelle Unterschiede, ja auch Schockerlebnisse, zur Sprache. So berichtete eine Teilnehmerin, wie empört sie war, als sie als Schülerin erlebte, dass im Unterricht einige die Beine auf den Tisch legten, eine andere, dass Kinder nicht selbstverständlich im Bus für alte Menschen aufstehen. Ob diese Unterschiede  jetzt noch bestehen, wäre die Frage, denn es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den Ländern, sondern auch zwischen den Zeiten. Werte und Verhaltensweide sind veränderlich.

Schließlich wurde in Gruppenarbeit die Darstellung der Aktivitäten im Bürgerzentrum und die Wünsche für die Zukunft erarbeitet. Beim gemeinsamen Überlegen, Malen und Vorstellen kamen sich die Teilnehmer in lockerer Form näher. Weitere Treffen dieser Art werden folgen, bei denen auch die Unterschiede der verschiedenen Altersgruppen thematisiert werden, damit in Fulda ein lebendiges Mehrgenerationenhaus entsteht.

Categories:

Alle Nachrichten