Logo

Optimistisch in die Zukunft – IHK-Neujahrsempfang mit über 600 Gästen

Schönes aus Fulda. Wussten Sie schon, dass die Region Fulda ein „Erste Klasse-Ticket für den Konjunkturzug“ besitzt? Angesichts der erfreulichen Wirtschaftsdaten und der sensationellen Arbeitsmarktzahlen des vergangenen Jahres sowie der positiven Prognosen für 2007 ließ sich IHK-Präsident Helmut Sorg auf dem gestrigen IHK-Neujahrsempfang zu dieser Aussage hinreißen. „Das Jahr 2006 hat uns alle positiv überrascht“, bilanzierte Sorg, der vor zwölf Monaten „bestenfalls verhalten optimistische“ Ausblicke gewagt hatte.

Fotos (6) und Video: Max Colin Heydenreich

070119_ihk_6.jpg 070119_ihk_2.jpg 070119_ihk_1.jpg

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/02/070119_ihk.wmv]

Weit mehr als 600 Gäste waren zum traditionellen Neujahrempfang in das Stadtschloss gekommen. Darunter bekannte Gesichter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft wie Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel, Oberbürgermeister Gerhard Möller, Landrat Bernd Woide, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, die Abgeordneten des Hessischen Landtages, Regierungspräsident Lutz Klein, Staatssekretär Dr. Walter Arnold, Generalvikar Peter-Martin Schmidt oder Dekan Bengt Seeberg. Eigentlich hatte auch Dr. Günther Beckstein, Innenminister des Freistaates Bayern sein Kommen zugesagt. Doch wegen der aktuellen Diskussion um den Nachfolger Edmund Stoibers musste er kurzfristig absagen. Als sein Vertreter war Staatssekretär Georg Schmidt angekündigt worden.

070119_ihk_5.jpg 070119_ihk_3.jpg 070119_ihk_4.jpg

Bequem in den First Class-Sitz des Konjunkturzuges zurückgelehnt, ließ Sorg das Jahr 2006 Revue passieren und präsentierte beste Ergebnisse: hessenweit das höchste Wirtschaftswachstum, die geringste Arbeitslosenquote und die beste Ausbildungsquote. Wer mag da den Titel „Power Region“, den Zukunftsforscher Matthias Horx der Region Fulda vor ein paar Monaten verlieh, noch hinterfragen?

In den bislang erhalten gebliebenen und gelebten konservativen Werten sieht Sorg die Erfolge von gestern, heute und morgen. Soziale Verpflichtung, konstruktives Miteinander, Loyalität – darauf könne man stolz sein und Kraft für die Zukunft schöpfen. Für das Jahr 2007 formulierte Sorg ein gemeinsames Ziel: „Wirtschaftlich mindestens ebenso gut abzuschneiden wie im Vorjahr und das Ergebnis 2006 vielleicht sogar noch zu übertreffen.“

Für die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres dankte Sorg den Ausbildungsbetrieben, den Mitgliedern der Arbeitsmarktkonferenz, den über 700 ehrenamtliche Tätigen, den Mitgliedern der IHK Vollversammlung und den Hauptamtlichen Mitarbeitern der IHK. Ebenso dankte er seinen Kollegen im Präsidium: Dr. Christian Gebhardt, Wolfgang Gutberlet, Bernd Juchheim, Wolfgang Wehner sowie den Geschäftsführern Stefan Schunck und Hermann Vogt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video