Logo

Zehn KVA-Fachleute sind jetzt IHK-geprüfte Vermittlungscoaches

Vogelsbergkreis. Silvia Deuchert, Ekaterina Voth, Anne Altstadt, Daniela Schuster, Elisabeth Lippert, Sabine Welter, Bernd Häuser, Ralf Susemichel (es fehlen: Cordula Schreck und Alexandra Möller) (auf dem Foto vordere Reihe, von links) haben sich fortgebildet. Die Mitarbeiterinnen der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises (KVA) nahmen an 198 Unterrichtsstunden in 9 verschiedenen Modulen teil und haben nun ein IHK-Zertifikat in der Tasche: „Geprüfter Vermittlungscoach“. Werner Köhler, Leiter des Amtes für soziale Sicherung (zu diesem Amt gehört auch die KVA) stellte das Ziel der Fortbildung heraus: „Noch mehr die Ressourcen der Klienten ergründen, an alle Talente heran kommen – das ist unser Ziel.“

Köhler lobte das Engagement seiner Bediensteten, die sich auch an etlichen Samstagen in der Freizeit „in die Sache tief eingearbeitet haben“, was keine Selbstverständlichkeit sei. Vorstandsmitglied des VC-Coaching und Dozent Thomas Heidemüller beschrieb die Arbeitsmarktexperten als offen, lernbereit, fleißig, begeisterungsfähig und hoch motiviert.

Hoch motiviert – das sind die Klienten der KVA oft nicht. Und genau da setzt unter anderem die Fortbildung an: Wie kann man Widerstände auflösen? Wie kann man den Klienten davon überzeugen, dass es wirklich am Ende an ihm selbst liegt, wenn sich neue Lebenschancen ergeben sollen? Themenfelder, wie Arbeitsmarktrecht, Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Gruppendynamik und Führungsqualitäten, Fallmanagement und Berufsberatung, konstruktive Gesprächsführung bis hin zu Fragen einer möglichen Existenzgründung als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit zeigen die Bandbreite der Fortbildung, die von der Firma VC Coaching eG (Windeck-Dattenfeld) durchgeführt wurde. Die Fortbildungsmaßnahme wurde mit Mitteln des Landes Hessen  und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche