Logo

Schul-Stadtelternbeirat in neuer Besetzung

Fulda (hm). „Die Neuwahlen des Stadtelternbeirates der städtischen Schulen brachten Veränderungen. Ich freue mich jedoch auch besonders, dass alle Schulformen mit einer Sprecherin bzw. einen Sprecher vertreten sind, so Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel beim Empfang des neuen Teams im Stadtschloss.
Dank an langjährige Vorsitzende, Gerlinde Herber

Dippel, der die bisherige Arbeit des Stadtelternbeirates in höchster Wertschätzung lobte und für konstruktive Kritik aus Reihen der Elternschaft stets ein offenes Ohr hat, verband die zurückliegende Zeit vorwiegend mit einer Person. „Gerlinde Herber war das Gesicht des städtischen Stadtelternbeirates. Ihre Ideen und Erfahrungen flossen in eine vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit dem städtischen Schul- und Sportamt, dem staatlichen Schulamt und sonstigen Gremien ein. Ich schätze Sie und bedanke mich für ihr Engagement“, so Bürgermeister Dippel.

Gerlinde Herber nahm den Vorsitz des Stadtelternbeirates über vier Jahre wahr und verstand sich als Bindeglied zwischen dem Schulträger und der Elternschaft. Herber: „gerade die vielen und erfolgreichen Gespräche, die aufgrund der Sonderkonjunkturmaßnahmen des Bundes und des Landes im Schulbau notwendig wurden, bleiben mir in bester Erinnerung. Wir haben in Fulda eine exzellente Schulauswahl und unsere Schulen sind beispielhaft. Ich möchte mich hier nochmals beim Schulträger Stadt Fulda bedanken, der den Begriff Schulstadt stets mit Leben erfüllt.“

Neuer Vorsitzender sieht viele Gemeinsamkeiten

Der neue Vorsitzende, Bernhard Witte, dessen Sohn in die sechste Klasse des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums geht, findet ein geordnetes Haus vor. „Für mich wird es entscheidend sein, dass unser neues Team sich in die Kompetenzbereiche des StEB einarbeitet und pragmatisch mit den städtischen Stellen zusammenarbeitet. Ich sehe mich mehr als Mediator und Initiator und möchte alle evtl. Konflikte in der Schüler- oder Elternschaft vertrauensvoll mit dem Bürgermeister ausfechten“, so Witte.

Neben Bernhard Witte (Freiherr-vom-Stein Gymnasium) als Vorsitzendem fungieren noch Bettina Schreiber (Freiherr-vom-Stein Gymnasium) und Ulla Zahner (Marienschule) als stellvertretende Vorsitzende. Schriftführer und Schriftführerin im Vorstand des Stadtelternbeirates sind Joachim Salmann (Bardoschule) und Lydia Bartlau (Rabanus-Maurus-Schule).

Vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen

Alle im Vorstand engagierten Eltern sind dem Schulträger Stadt Fulda, vertreten durch den Schuldezernenten und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, dankbar, dass eine vertrauensvolle Gesprächskultur vorherrscht und somit das Beste für die Schülerinnen und Schüler erwirkt werden kann.

Dippel sicherte den neuen Vorstandsmitgliedern seine fachliche und sachliche Unterstützung zu, so dass Fulda weiterhin ein Leuchtturm-Bildungsstandort bleibt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche