Logo

Caritas schult in Häuslicher Krankenpflege – wieder kostenloser Kurs in Eichenzell

Eichenzell. Haben kranke und alte Menschen bei Pflegebedürftigkeit die Wahl, so wünschen sich die meisten der Betroffenen Pflege in häuslicher Umgebung durch Angehörige. Doch für die Angehörigen kann diese umfassende Pflegearbeit zeitaufwendig, sehr anstrengend und womöglich äußerst belastend werden. Viele Menschen wollen sich dennoch gerne zum Wohle ihrer Angehörigen einer solchen Pflegeaufgabe stellen. Umso besser sind dann eine fundierte fachliche Schulung und eine gute Vorbereitung der Angehörigen-Pflege. Daher bietet der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK nun auch im neuen Jahr Kurse für häusliche Krankenpflege an. Der erste dieser Kurse 2012 startet in Eichenzell. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an bereits pflegende Angehörige und an Personen, die bisher noch nicht aktiv pflegen, sich aber bereits konkret vorbereiten oder Interesse an einer solchen Pflegetätigkeit haben.

Der Kurs beginnt am Montag, dem 23. Januar 2012, in der Neuland-Stiftung in Eichenzell, Am Hof 1. Die Veranstaltung findet an acht Abenden jeweils montags und donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr statt und schult die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Fragen der häuslichen Pflege. Letzter Kurstermin ist der 16. Februar 2012. Die Kosten zur Teilnahme werden von den Pflegeversicherungen getragen. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat. Auf Grund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Informationen zum Pflegekurs erhalten Interessierte beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V., Telefon 0661 / 77855 (Angelika Rogowski). Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten