Logo

Fortbildungsakademie der Wirtschaft verabschiedet Absolventen

Fulda. 14 hoch motivierte Absolventen freuen sich auf ihr neues Tätigkeitsfeld. Sie haben den fast zweimonatigen Kurs mit der staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Der stellvertretende FAW-Akademieleiter Ulrich Lilienthal aus Hanau übergab gemeinsam mit Kursleiterin Andrea Zippel die Zertifikate an die 14 neuen Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer. Mit ihrer Weiterbildung haben sich die Teilnehmer eine gute Grundlage für einen beruflichen Einstieg in den Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz geschaffen. Unbestritten ist, dass die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird und Alterserkrankungen wie Demenz stetig zu nehmen. In Folge dessen benötigen gerade diese Menschen immer häufiger umfassende Hilfeleistungen, professionelle Pflege und verlässliche Betreuung. Auf Grund dieser Entwicklungen bot das Amt für Arbeit und Soziales in Fulda in Zusammenarbeit mit der FAW Fulda 14 Interessierten die Möglichkeit, sich als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer inklusive einer Fachausbildung für die Betreuung und Begleitung von Dementen zu qualifizieren.

Kursleiterin Andrea Zippel setzte ein innovatives Ausbildungskonzept um. Während des fast achtwöchigen Teilzeitkurses erlangten die 14 Teilnehmer unter anderem Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen,  Pflege und Pflegedokumentation, der Ernährung und Hauswirtschaft, Möglichkeiten der Beschäftigung, Freizeitgestaltung und Bewegungsübungen von demenziell erkrankten Menschen und absolvierten einen Erste Hilfe Kurs. Ziel war es dabei, die Teilnehmenden in die Pflegeberufe einzuführen und sie insbesondere auf die Arbeit mit Menschen mit Demenz vorzubereiten.

Wie Andrea Zippel betonte, wurde die Pflegefortbildung gerade auch deshalb ein großer Erfolg, da die Teilnehmer neben der theoretischen Schulung auch die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen praktischen Einsatz in unterschiedlichen stationären Pflegeeinrichtungen, die auch Kooperationspartner der FAW Akademie Fulda sind, erhielten. Somit konnten Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt werden. Zur Übergabe der Zertifikate und der erfolgreich bestandenen Prüfung gratulierte auch Marlies Özbekler-Moritz, Vermittlerin beim Amt für Arbeit und Soziales Fulda.

Der stellvertretende Akademieleiter Ulrich Lilienthal bedankte sich im Rahmen der Übergabe der Zertifikate bei Andrea Zippel für ihr Engagement als Kursleiterin sowie beim Amt für Arbeit und Soziales Fulda für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Categories:

Alle Nachrichten